1. Home
  2. Rezept
  3. Kabeljau-Spinat-Tomaten-Auflauf

Kabeljau-Spinat-Tomaten-Auflauf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kabeljaufilet500 gr
Tomaten4 Stück
Blattspinat500 gr
Zwiebel1 Stück
Zwiebellauch3 Stück
geriebener Grana Padano200 gr
Bechamelsauce etwas
etwas Zitronensaft etwas
Knoblauchzehen, fein geschnitten2 Stück
***Bechamelsauce*
Zwiebel klein1 Stück
gewürfelter Speck80 gr
Butter100 gr
Milch¾ ltr
Mehl75 gr
Muskat etwas
Salz, Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Fischfilet kurz unter Wasser abspülen und trocken tupfen. Die Gräten mit einer Grätenpinzette entfernen. Die Filets nun in mundgerechte Stücke schneiden und auf einem Teller verteilen, salzen, pfeffern und mit etwas Zitronensaft beträufeln. Alles cirka 15 Minuten im Kühlschrank marinieren.

    2.Den Spinat auftauen, anschl. etwas ausdrücken,nun etwas Fett in einen Topf geben, die Zwiebeln beigeben und leicht andünsten, den Spinat dazugeben, leicht salzen und pfeffern. Wer mag gibt nun schon etwas Knoblauch hinzu.

    3.Zwischenzeitlich die Tomaten in Scheiben schneiden, vom Ziebellauch den oberen Teil des Grüns sowie die Wurzeln entfernen, abwaschen und in feine Scheiben schneiden.

    4.Der Spinat kann nun schon in eine Auflaufform gegeben werden, hierauf den Knoblauch verteilen. Darauf werden nun die Kabeljaustücke, die leicht gesalzen wurden, verteilt. Hierüber dann das Zwiebellauch sowie die Tomaten geben.

    5.Bechamalsauce: Für die Sauce den Speck, und die klein geschnittene Zwiebel sowie die Butter in einem Topf langsam anschwitzen. Nun das Mehl beifügen und die Milch unter ständigem Rühren beigeben. Gut aufschlagen, damit keine Klümpchen entstehen. Alles cirka 8 Minuten leise köcheln lassen.

    6.Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

    7.Nun die fertige Bechamelsauce über die Tomaten-Fisch-Mischung geben und zum Schluß den Käse darüberstreuen. Den Backofen auf 150 Grad vorheizen und die Auflaufform für cirka 30 Minuten in den Ofen geben.

    8.Der Käse sollte jedoch nicht zu braun werden. Als Beilage empfiehlt sich ein leckeres Baguette oder eine Beilage nach Wahl

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Kabeljau-Spinat-Tomaten-Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich