Obstkuchen mit Schneckenboden

Rezept: Obstkuchen mit Schneckenboden
ein echter Hingucker
6
ein echter Hingucker
2
1725
Zutaten für
16
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
10
Eier
300 g
Mehl
300 g
Zucker
200 g
Marmelade
100 g
Banane
2 Stück
Kiwi
2 Stück
Pfirsich
150 g
Erdbeeren
2 Päckchen
Tortenguss
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
28.04.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1176 (281)
Eiweiß
3,1 g
Kohlenhydrate
65,1 g
Fett
0,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Obstkuchen mit Schneckenboden

Kokos - Tarte
Pfirsischtarte

ZUBEREITUNG
Obstkuchen mit Schneckenboden

1
5 Eier und 150g Zucker circa 10 Minuten schaumig rühren, bis eine sehr helle Masse entstanden ist. 150g Mehl sieben und unterheben. Alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im Ofen bei 180°C für ca. 10 Minuten backen. In der Zwischenzeit aus den restlichen 5 Eiern, 150g Zucker und 150 Mehl ebenso verfahren. Den Teig noch im warmen Zustand mit der Hälfte der Marmelade bestreichen und zu einer Rolle aufrollen. Dazu am besten vor dem Bestreichen den Boden, also das Backpapier, mit kaltem Wasser bestreichen, sodass sich der Teig besser löst. Mit dem zweiten Biskuit ebenso verfahren und beide auskühlen lassen. Dann die beiden Rollen in ca. 2cm breite Scheiben schneiden und in eine Kuchenform sehr eng setzten. Nun das Obst schneiden und den Schneckenboden damit belegen. Den Tortenguss nach Angabe zubereiten und über das Obst geben und fest werden lassen! Man kann auch einen reinen Erdbeerkuchen machen oder Obst nach belieben verwenden.
2
Natürlich kommt es je nach Größe des Kuchens und Dicke der Schnecken darauf an, wie viele Biskuitrouladen gemacht werden müssen. Wenn man eine ganz normale Springform nimmt und die Schnecken so 1,5 - 2 cm dick schneidet reicht auch eine Biskuitroulade. Aber falls eine übrig bleibt schmeckt sie auch toll einfach so nebenbei mit Marmelade gefüllt oder man friert die Reste ein oder belegt diese mit Obstscheiben und streicht etwas Tortenguss darüber, sodass man kleine Obsttörtchen hat!

KOMMENTARE
Obstkuchen mit Schneckenboden

Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Ein tolles Rezept, eine sehr schmackhafte Zubereitung, verdiente 5 ✰✰✰✰✰chen von uns dafür LG Detlef und Moni
Benutzerbild von pappnase
   pappnase
klasse Idee, und wahrlich ein Hingucker ! Ich muß wohl Kiwis weglassen, reagier da allergisch, leider...LG Peter

Um das Rezept "Obstkuchen mit Schneckenboden" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung