1. Home
  2. Rezept
  3. Marmeladen + Gelees: Erdbeermarmelade mit Balsamico, Basilikum und einem Hauch Chili

Marmeladen + Gelees: Erdbeermarmelade mit Balsamico, Basilikum und einem Hauch Chili

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Erdbeeren frisch650 gr.
Basilikumblätter1 Handvolll
Balsamico-Essig rot2 EL
Balsamico-Creme1 EL
Wasser3 EL
Agar-Agar - Pulver2 TL
Stevia - Granulat2 TL
Zitronensaft1 TL
Chili aus der Mühle1 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Als erstes wurden 4 kleinere saubere Gläser bereitgestellt.

    2.Dann wurden die Erdbeeren gewaschen, die Stiele entfernt, dann halbiert - das ergab dann 620 gr. Fruchtfleisch. Dann wurden die Basilikumblätter gewaschen, trockengeschleudert und sehr fein gehackt.

    3.Die Erdbeeren unter der Zugabe von wenigem Wasser und unter ständigem Rühren weichdünsten, bis sie zerfallen. Anschließend die anderen Zutaten dazugeben, gut vermischen und im Topf pürieren. Dann noch 7-8 Min. leise weiterköcheln lassen, und immer fleißig rühren.

    4.Dann noch schnell die Gläser noch einmal heiß ausspülen und die Marmelade einfüllen und sofort verschließen.

    5.Mit der Stevia- und der Chili - Menge muß jeder ein bißchen selbst experimentieren. Und da ich mit der Haltbarkeit von Stevia-Gelee noch keinerlei Erfahrung habe, werde ich die Gläschen sehr kühl aufbewahren. Auch dauert es etwa 7 - 8 Tage, bis die Marmelade richtig "ausgereift" ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Marmeladen + Gelees: Erdbeermarmelade mit Balsamico, Basilikum und einem Hauch Chili“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich