1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Schoko - Blutorangen - Kuchen

Kuchen: Schoko - Blutorangen - Kuchen

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
weiche Backmargarine oder Butter250 gr.
Weizenmehl Typ 405250 gr.
Zucker125 gr.
Eier Gr. M4 Stk.
Kakaopulver3 EL
Vanillezucker, eigene Herstellung15 gr.
Rumaroma1 Fl.
Backpulver3 TL (gestrichen)
Zimtpulver1 TL (gestrichen)
Mandeln gehackt100 gr.
Raspelschokolade,weiß-andere hatte ich gerade nicht100 gr.
Blutorangensaft125 ml
Salz1 Prise
Puderzucker70 gr.
Orangenzucker1 Pck.
Blutorangensaft etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Die Backmargarine oder Butter in einer Rührschüssel mit dem kleinen Küchenhelferlein glatt rühren. Dann nach und nach Zucker Vanillezucker und Salz zufügen und rühren, bis ein schöner, homogener Teig entsteht.

    2.Nun die Eier hinzufügen, ich rühre jeweils auf der höchsten Stufe 2 x 2 Stück ein, danach kommt das Mehl an die Reihe, das ich vorher mit dem Kakao-, dem Back- und dem Zimtpulver vermischt habe. Nun werden auch noch der Blutorangensaft, die gehackten Mandeln, die Raspelschokolade und das Rumaroma untergerührt.

    3.Als Form habe ich diesesmal die Silikon - Gugelhupf - Form gewählt, weil sie für diese Teigmenge gerade die richtige Größe hat. Sie kam dann bei 160° UL in den Backofen und nach 55 Min. konnte der Ofen ausgeschaltet werden. Ich ließ den Kuchen dann noch 5 Min. im ausgeschalteten Herd, dann kam er raus und konnte sich weitere 10 Min. wieder an die kühle Luft gewöhnen..

    4.In dieser Zeit wurde aus dem Puderzucker, dem Tütchen Orangenzucker und Blutorangensaft ein Guß angerührt und dann auf den gestürzten Kuchen gestrichen. Daß ich nur weiße Raspelschokolade hatte, war dem Kuchen übrigens nicht mehr anzusehen ..hihi))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Schoko - Blutorangen - Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich