Apfel Quark Kuchen

Rezept: Apfel Quark Kuchen
Sehr Lecker
3
Sehr Lecker
8
1077
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Biskuittboden
4 Stk.
Eier
250 g
Zucker
1 Päckchen
Zitronenabrieb
100 g
Mehl
50 g
Speisestärke
2 TL
Backpulver
Der Belag
100 g
Aprikosenmarmelade
1 kg
Äpfel, ich hatte Jona Gold
250 ml
Apfelsaft
1 EL
Kakao
120 ml
Apfelsud
Saft von einer Zitrone
12 Blatt
Weiße Gelantine
500 g
Sahnequark
700 ml
Sahne
1
Tüte Sahnesteif
1
grüner Apfel
Mandelstifte
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
03.03.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1038 (248)
Eiweiß
4,3 g
Kohlenhydrate
25,8 g
Fett
14,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfel Quark Kuchen

ZUBEREITUNG
Apfel Quark Kuchen

1
So als erstes machen wir den Biskuittmasse Los gehts die Eier mit 150g Zucker schaumig aufschlagen,das Mehl und die Speisestärke fein sieben und mit dem Backpulver mischen und unter die Eiermasse heben.
2
Ein Backblech oder eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen und die Teigmasse darauf verteilen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Boden nun 20-25 Min. Backen
3
In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Äpfel, das heißt Äpfel schälen und würfeln, ich habe auch meine Haushaltshlfe genommen.
4
Die Apfelwürfel mit dem Apfelsaft bissfest dünsten, dann abgießen dabei den Apfelsud auffangen.
5
Jetzt rühren wir die Marmelade glatt und streichen sie auf den inzwischen abgekühlten Boden. Dann geben wir die Apfelwürfel auf den Boden, dann mit einem EL Kakao bestreuen.
6
Nun geht es an die Quarkmasse Die Gelantine wie gewohnt einweichen den Quark glatt rühren. Nun die Gelantine in dem Apfelsud auflösen und ab damit in den Quark sobald die Masse anfängt fest zu werden 500 ml steifgeschlagene Sahne unterheben und im Kühlschrank am besten über Nacht fest werden lassen.
7
Dann 200ml Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und Tupfen auf die Torte geben mit Kakao besteuben und die Mandelstifte drauf verteilen.
8
So jetzt kommen wir zu dem grünen Apfel den werden wir wasch und dann in dünne Scheiben schneiden und auf jeden Sahntupfen eine Scheibe stecken. Ich wünsche euch einen guten Appetit

KOMMENTARE
Apfel Quark Kuchen

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ein Apfelkuchen auf Grundlage von Biskuitteig finde ich grandios.......ist sicherlich ein wahres Geschmackserlebnis. Allerdings würde die die Apfelspalten karamelisieren bevor ich sie auf die Sahnetupfer gebe. So laufen sie bei längerer Standzeit nicht an..Aber das sei hier nur mal so am Rande erwähnt. LG Geli
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Ragnar
   Ragnar
Der sieht ja grandios aus... hmmmm ! 5*. LG Ingo
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Ein sehr köstliches Rezept, tolle Zubereitung, von uns verdiente 5 *****chen dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
wowww, was für ein leckerer kuchen..........5 verdiente ☆☆☆☆☆ liebe grüße irmi
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Ich bin von deinem tollen Rezept begeistert, dass du aus einfachen Zutaten ein so leckeren Kuchen zubereitest.. Ich finde ihn absolut Köstlich. Es ist alles sehr stimmig lg dieter

Um das Rezept "Apfel Quark Kuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung