1. Home
  2. Rezept
  3. Aprikosen-Rosinen-Muffins

Aprikosen-Rosinen-Muffins

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Aprikosen getrocknet10
Karotte1
Eier2
Rohrzucker4 EL
Saure Sahne50 g
Rosinen3 EL
Mandeln gehackt50 g
Bio-Orangenschale gerieben2 TL
Vollkornmehl oder Mehl150 g
Backpulver2 TL
Natron½ TL
Salz1 Prise
Aprikosenkonfitüre4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • Vorbereitungen Ofen/Blech

    1.Den Backofen auf 180°C vorheizen. Wenn man ein Backblech für Mini-Muffins hat, dann dieses einfetten und die Ausbuchtungen mit Mehl bestäuben. Ich habe bei meinem ersten Versuch Papierförmchen verwendet und musste feststellen, dass die Muffins sich nur schwer vom Papier lösen... daher besser auch bei einer großen Form das Blech einbuttern und mit Mehl bestäuben.

  • Zubereitung Teig

    2.Die Karotte waschen und schälen, anschließend fein reiben. Die Aprikosen in feine Streifen oder Würfel schneiden. Von einer unbehandelten Orange Schalenabrieb herstellen oder fertigen Abrieb aus der Packung verwenden (z.B. von DrOe). Das Mehl (ich habe normales verwendet) mit Backpulver, Natron und Salz vermischen. Die beiden Eier leicht verschlagen, dann den Zucker dazugeben und gut durchrühren. Nun saure Sahne, Mandeln, Karotte, Orangenabrieb, Rosinen und Aprikosen dazu geben und vermengen. Im Anschluss diese Mischung mit dem Mehlgemisch verrühren.

  • 3.Jeweils einen EL Teig in die Vertiefungen der großen Form geben (bei der kleinen Form max. 3/4 hoch einfüllen) und dann bei ca. 180°C für 15 bis 20 min backen. Nach der Backzeit noch etwas ruhen lassen.

  • 4.In der Ruhezeit die Aprikosenmarmelade mit 2 EL Wasser vermischen und erwärmen. Falls man es ganz fein will, dann entweder durch ein Sieb streichen oder pürieren und im Anschluss die Muffins damit bestreichen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Tigerduck
    vom
    Profilbild von Tigerduck

Auch lecker

Kommentare zu „Aprikosen-Rosinen-Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich