Knobi-Zwiebel-Rollbraten NT Rückwärts gegart mit roter Sauce

5 Std 15 Min leicht
( 88 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schweine-Rollbraten frisch 1 kg
Pfeffer aus der Mühle schwarz 1 Prise
Meersalz grob 1 Prise
Paprikapulver scharf 1 Prise
Butterschmalz 1 EL
Tomatensoße 1 Stück
Gemüsezwiebel gewürfelt 1 Stück
Knoblauchzehen gehackt 2 Stück
Chilischote rot fein gehackt 1 Stück
Zucker 1 Prise
Dosentomaten 300 Gramm
Balsamico mild 30 ml
Gemüsefond siehe mein KB 250 ml
Madeirawein 1 EL
Meersalz 1 Prise
Pfeffer aus der Mühle schwarz 1 Prise
Balsilikum fein gehackt 1 Teelöffel
Fenchelsamen Pulver 1 Prise
Olivenöl 1 EL

Zubereitung

1.Den Rollbraten habe ich vom Metzger meines Vertrauens vorbereiten lassen. In der Füllung waren ausser Zwiebeln noch 6 kleingehackte Knobizehen.

2.Den E-Ofen (Ofenmitte) auf 80 Grad vorheizen. Den Rollbraten würzen und dann ab auf den Rost für einige Stunden. Wenn die Kerntemperatur von knapp 70 Grad erreicht ist (dauert ca, 5 Stunden), den Braten noch kurz rundum in einer Pfanne mit Röstaromen versehen.

3.Für die rote Sauce die Zwiebel im Öl andünsten, dann die Chili und Knobi dazu und ein wenig mit dünsten lassen. Nun noch den Zucker unter rühren anschwitzen.

4.Den Balsamico dazu und etwas einköcheln lassen. Den Fond angiessen und alles unter rühren aufkochen. Nun kommen die Dosentomaten in den Topf und alles zusammen nach geschmack abschmecken.

5.Die Sauce soweit einköcheln lassen bis sie schön sämig ist, dann den Madeira und den Basilikum in den Topf geben und alles nochmal unter rühren aufkochen lassen.

6.Vom Rollbraten den Kordel entfernen und entweder in Scheiben geschnitten servieren oder in kleinere Stücke schneiden und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Was nicht gegessen wird kommt in die Sauce für ein Resteessen am nächsten Tag.

7.Wie ihr auf den Bildern seht hatten wir noch Salat als Vorspeise und Nudeln zum Fleisch und der Sauce.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Knobi-Zwiebel-Rollbraten NT Rückwärts gegart mit roter Sauce“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 88 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Knobi-Zwiebel-Rollbraten NT Rückwärts gegart mit roter Sauce“