1. Home
  2. Rezept
  3. Gefüllte Kartoffelklöße ...

Gefüllte Kartoffelklöße ...

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Knödelteig "Thüringer Art" aus dem Frischeregal600 g
Für die Füllung:
Thüringer Mett250 g
Leberwurst frisch100 g
Semmelbrösel1 Esslöffel
Zwiebel gewürfelt1 kleine
Petersilie gehackt1 Bund
Majoran getrocknet1 Teelöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz2 Prisen
Maggi2 Spritzer
Für die Schinkensoße:
Kochschinken gewürfelt100 g
Zwiebel gewürfelt1 kleine
Öl1 Teelöffel
Mehl1 Esslöffel
Brühe150 ml
Milch150 ml
Pfeffer und Salz zum Abschmecken etwas
Zitronensaft1 Esslöffel
Außerdem:
Wasser2 Liter
Salz1 Teelöffel
Sauerkraut1 Rezept
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Alle Zutaten für die Füllung zu einem Hackteig vermischen und anschließend in vier gleichgroße Knödel formen.

    2.Den Knödelteig ebenfalls in vier große Klöße formen. Einen großen Topf mit reichlich Wasser aufsetzen und mit dem Salz zum Kochen bringen.

    3.Eine Portion Kloßteig in einer Handfläche etwas breitdrücken, eine Portion vom Hackteig in die Mitte legen und den Kloßteig ringsum andrücken. Das hört sich komplizierter an, als es ist und geht ganz einfach. Wichtig ist nur, daß der Teigrand rund um das Fleisch etwa gleich dick ist.

    4.Mit den weiteren Klößen genauso verfahren und alle vier ins kochende Salzwasser gleiten lassen. Aber bitte, nicht mehr "kochen" ... die Klöße sollen nur noch "garziehen" ... etwa 30 bis 40 Minuten lang. Die lange Garzeit ergibt sich, weil auch das Fleisch in der Mitte gar werden muß!

    5.Während der Garzeit die feine Specksoße zubereiten. Dazu die Schinken- und Zwiebelwürfel im Öl mild ausbraten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, das Mehl unter Rühren anschwitzen und anschließend mit Brühe und Milch ablöschen. 7 Minuten sanft köcheln lassen und mit Pfeffer, Salz und Zitronensaft abschmecken.

    6.Die Gefüllten Klöße mit einem Schaumlöffel auf Teller heben, mit der feinen Schinkensoße übergießen und nach Saarländer Tradition mit Sauerkraut servieren. http://www.kochbar.de/rezept/436396/Unser-Lieblings-Sauerkraut.html

    7.Anmerkung: Im Saarland heißt diese Spezialität schlicht "Gefillde", was wohl "Gefüllte" bedeutet ... und sie schmecken ZUM REINKNIEN!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Gefüllte Kartoffelklöße ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich