1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen - der nicht werden wollte :)

Kuchen - der nicht werden wollte :)

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 16 Personen
Pumpernickel Taler200 gr.
Eier Freiland6
Zucker braun100 gr.
Zucker weiß75 gr.
Zitroback1 Pck
Mehl80 gr.
Backpulver1 TL (gestrichen)
Mandeln gemahlen70 gr.
Vollmilchschokolade100 gr.
zum Tränken
Zimtlikör von Conny60250 ml
Orange frisch gepresst1
Zucker braun100 gr.
Piment1 Prise
weißes Rumaroma etwas
Nelken2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Pumpernickel fein zerbröseln... und in einer Pfanne rösten und dann abkühlen lassen....

    2.Eier auf höchster Stufe schaumig schlagen, dann den Zucker mischen und langsam einrieseln lassen, dabei weiterrühren... Zitroback unterrühren...

    3.Backpulver, Mehl, Mandeln und die Pumpernickel vermischen und vorsichtig unter die Eimasse heben...

    4.Schokolade fein reiben und ebenfalls unterheben... Bei 175°C ca. 60 min in einer gefetteten und bestäubten Gugelhupfform backen...

  • zum Tränken...

    5.... den Zimtlikör mit dem Saft der Orange, dem braunen Zucker, Piment, weißem Rumaroma und den Nelken zum Kochen bringen und ca 10 min köcheln lassen...

    6.In den abgekühlten Kuchen mit einem Holzstäbchen Löcher stechen und den "Glühwein" darüber träufeln...

  • Und was hab ich jetzt falsch gemacht?

    7.Also... meine Brösel waren nicht ganz so fein und meine Schokolade war auch eher gröber... und ich hab statt die Form mit gem Mandeln aus zu stäuben (so stehts im Originalrezept) Mehl genommen... Kann es das gewesen sein? Ich hab auch Alufolie zwischendurch auflegen müssen... Auf jeden Fall ist er richtig in die Form geklebt...

    8.Aber er schmeckt wirklich super !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von S****i
    vom
    Profilbild von S****i

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen - der nicht werden wollte :)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich