Konfekt: Ingwer kandiert

Rezept: Konfekt: Ingwer kandiert
22
13
20959
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 g
Ingwer, geputzt
300 g
Zucker
300 ml
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.01.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
849 (203)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
49,9 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Konfekt: Ingwer kandiert

ZUBEREITUNG
Konfekt: Ingwer kandiert

Allgemeines:
1
Die Arbeitsweisen zum Kandieren von Ingwer unterscheiden sich teilweise erheblich: 1: kandieren in einem Arbeitsgang. 2: Kandieren in 4 - 5 Schritten, mit kompletter Zuckerzugabe beim 2. Schritt. 3: Kandieren in 4 - 5 Schritten, mit verteilter Zuckerzugabe. Die plausibelste Variante scheint mir die 3. zu sein.
Die einzelnen Schritte:
2
Ingwer schälen (das geht ganz gut mit einen Sparschäler) und in Stifte, Scheiben oder kleine Würfel schneiden. Ca.3 - 5 mm dick.
3
Den Ingwer in einen Topf geben und mit Wasser ganz bedecken. Aufkochen und ca. 20 -50 Minuten köcheln lassen. Je nach Alter der Knollen. Der Ingwer sollte noch Biss haben.
4
Wer jetzt mit diesem Wasser weiterarbeitet, hat am Ende einen sehr scharfen kandierten Ingwer. Wer es etwas milder möchte, gießt das Wasser ab. Man kann es zum aromatisieren von Tee, etc. verwenden. Den Ingwer mit frischem Wasser bedecken.
5
1. Tag: Die erste Zuckerzugabe sollte im Verhältnis 2 : 1, Wasser/Zucker gegeben werden. Ingwer zugeben. In diesem Fall: 200 g Ingwer + 300 ml Wasser + 150 g Zucker. Aufkochen, dann langsam auskühlen lassen.
6
2 - 4 Tag: 50 g Zucker in den Sud geben. Aufkochen und ca. 15 Minuten leise simmern lassen, dann langsam auskühlen lassen.
7
5. Tag: Den Sud köcheln lassen, ca. 15 - 30 Minuten, bis der Ingwer glasig und der Sud sirupartig wird. Den Ingwer aus dem Sirup schöpfen und auf einem Gitter abtropfen lassen.
8
Man kann nun den kandierten Ingwer noch in braunem Zucker wälzen. Das gibt so ein herrliches Crunch-Gefühl beim Reinbeißen.
9
Über Nacht auf dem Gitter trocknen lassen. In ein gut schließendes Schraubglas geben. Er hält, sofern er nicht vorher weggenascht wird, kühl und dunkel gelagert relativ lange.
10
Den Sirup entweder sofort heiß in Flaschen füllen oder mit Orangensaft und etwas Zitronensaft auffüllen und wiederum sirupartig einkochen. Weitere Verwendung im Cocktail-Bereich.
Mein Resume
11
Die Variante ohne Wasser erneuern sollte unbedingt zum Schluß in Zucker gewälzt werden. Die Schärfe ist sehr heftig. Die Variante mit Wasserwechsel hat ein ausgewogenes Verhältnis von Schärfe zur Süße. Diese sollte nicht mehr in Zucker gewälzt werden. Sollte der Ingwer nicht mehr der Allerfrischeste, somit faserig sein, unbedingt in Scheiben oder Würfel schneiden.

KOMMENTARE
Konfekt: Ingwer kandiert

   Strigel
Ich hab schon mehrere varianten probiert, und das ergebnis war nie zufriedenstellend. Die erste war ähnlich wie deine, das klassische kandieren nur dass ich zum aufkochen den Ingwer abgeschöpft habe. Insgesammt wurde der Ingwer so nicht länger als 30 Minuten gekocht, trotzdem wurde er am letzten Tag zu dunkel und zu scharf. Daher dein Tipp mit dem Wasser ersetzen, muss ich unbedingt probieren. Die eintages Variante wird nicht so schön Geeleartig und ist zum teil einfach zu fest.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von greeneye1812
   greeneye1812
bisher hab ich ihn gekauft und ich mag ich sehr - nach deiner tollen Beschreibung werd ich mich mal dran machen, ihn selber zu kandieren! gefällt mir sehr gut dein Rezept!
Benutzerbild von saturnia
   saturnia
Ganz toll gemacht, gefällt mir sehr gut. LG Inge
Benutzerbild von GreenHotChilli
   GreenHotChilli
Mach ich genau so... und was ich dabei am meisten liebe ist der Ingwersirup den ich gerne in den Tee mache... GvlG, Tania
Benutzerbild von Rosalinde111
   Rosalinde111
ich liebe Ingwer..... eine tolle Idee... LG Linda

Um das Rezept "Konfekt: Ingwer kandiert" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung