1. Home
  2. Rezept
  3. Spinat-Sternfruchtsalat mit Rinderhüftsteak, Kürbis-Ingwersuppe (Georgina Bülowius)

Spinat-Sternfruchtsalat mit Rinderhüftsteak, Kürbis-Ingwersuppe (Georgina Bülowius)

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kürbis-Ingwersuppe
Hokkaido-Kürbis300 g
Kartoffel1 Stück
Karotte1 Stück
Schalotte1 Stück
Ingwer25 g
Olivenöl3 EL
Sternanis1 Stück
Fenchelsaat3 g
Brühwürfel1 Stück
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Baguette1 Stück
Koriander1 Bund
Butter20 g
Curry3 g
Wasser400 ml
Spinat-Sternfruchtsalat
Sternfrucht1 Stück
Topinambur frisch3 Stück
Zwiebel½ Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Petersilie1 Bund
Chili getrocknet1 Stück
Olivenöl120 ml
Prosecco Perlwein1 Schuss
Zucker1 Prise
Rinderhüftsteak1 Stück
Baby-Spinat300 g
Oregano1 Bund
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Zitrone½ Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Suppe

    1.Für die Suppe den Kürbis waschen, entkernen und mit Schale in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Die Karotte und die Kartoffel ebenfalls schälen und in gleichgroße Würfel schneiden. Dann den Ingwer schälen und fein hacken und die Schalotte schälen und fein würfeln.

    2.In einem Topf das Öl erhitzen und das Gemüse mit dem Sternanis, dem Ingwer und Fenchelsaat 4 Minuten bei hoher Hitze anbraten. Dabei gelegentlich umrühren. Das Wasser dazugeben und den Brühwürfel darin auflösen. Dann mit Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend 10 Minuten bei geringer Hitze zugedeckt köcheln lassen.

    3.Währenddessen das Baguette in Würfel schneiden, die Korianderspitzen zum Garnieren beiseitelegen und den Rest mit Stiel grob hacken. Nun die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Baguettewürfel bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten braten. Curry dazu geben und eine halbe Minute bei geringer Hitze weiterbraten.

    4.Dann die Pfanne vom Herd nehmen und die Croutons zusammen mit der Suppe anrichten. Zum Schluss mit dem gehackten Koriander bestreuen und den Korianderspitzen garnieren.

  • Salat

    5.Für den Salat die Sternfrucht entkernen und in Scheiben schneiden. Dann die Topinambur waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln.

    6.Nun Zwiebel, Knoblauch, Oregano- und Petersilienblätter zusammen mit der Chili, 3 EL Öl, Prosecco und dem Zucker in eine hohe Schüssel geben und mit einem Pürierstab fein pürieren. Das Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    7.Das Rinderhüftsteak mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten je 1 Minute bei hoher Temperatur anbraten. Nun die Pfanne für 10 Minuten in den vorgeheizten Ofen (150°C ) in die mittlere Schiene schieben.

    8.In einer Pfanne wieder etwas Öl erhitzen und die geschnittenen Topinambur unter gelegentlichem Wenden bei mittlerer Hitze ca. 7 Minuten anbraten. Mit etwas Salz bestreuen, dann aus der Pfanne nehmen und auf einem mit Küchenpapier ausgelegtem Teller abkühlen lassen.

    9.Nun das Steak aus dem Ofen nehmen und nach kurzem Ruhen in etwas dickere Streifen schneiden. Den gewaschenen Babyblattspinat und die Sternfrucht in eine Schüssel geben und mit dem Dressing vermengen.

    10.Den Salat zur Suppe servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Spinat-Sternfruchtsalat mit Rinderhüftsteak, Kürbis-Ingwersuppe (Georgina Bülowius)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich