1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Gänsebraten nach Art meiner Schwiegermutter, zubereitet von meinem Sohn

Geflügel: Gänsebraten nach Art meiner Schwiegermutter, zubereitet von meinem Sohn

3 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Gans frisch, ca. 3,5 kg1 Stk.
Backpflaumen entsteint150 g
Boskopäpfel3 Stk.
altback. Schwarzbrot gerieben100 g
Rosinen50 g
Weißwein Kabinett (trocken)250 ml
Zucker1 EL
Zimt gemahlen1 Prise
Majoran, Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • 1.Als erstes sagte mein Sohn sich: "Frisch ans Werk, meine erste Gans braten" und heizte den Backofen auf 190° vor.

    2.Zuerst hat er die Backpflaumen kleingeschnitten, mit ca. 4 EL des Weins getränkt und beiseite gestellt.Die Äpfel wurden geschält und kleingeschnitten. Dann wurden die Schwarzbrotkrümel mit dem Zucker, dem Zimt, den kleingeschnibbelen Äpfeln, den Rosinen und den Backpflaumen gut gemischt. Das ergab dann die Füllung für das Vögelchen.

    3.Nach diesen Vorbereitungen wurde die Gans von überschüssigem Bauchfett befreit (es war nicht viel), noch einmal gewaschen und gut trockengetupft. Danach wurde sie innen kräftig mit Salz und Majoran gewürzt, die Füllung wurde hineingestopft und der Vogel mit Küchengarn zugenäht. Nun wurde er auch noch von außen kräftig mit Salz eingerieben.

    4.Mein Sohnemann hat die Gans mit der Brust nach unten auf den Rost der Bratenpfanne gelegt, eine große Tasse KOCHENDES WASSER angegossen und alles in die Röhre geschoben. Und während des Bratens hat er das Tierchen auch brav mit dem Bratensaft begossen. Nach 60 Min. hat er es dann umgedreht.

    5.Die Gans briet weitere 120 Min. und wurde weiter fleißig begossen. Dann holte er sie aus dem Ofen, holte mit zwei Löffeln die Füllung heraus und stellte beides getrennt warm. Vorher nahm er 2 EL von der Füllung ab und rührte sie in den Bratenfond, den er vorher entfettet hatte. Nun wurde der Weißwein angegossen und kräftig auf die gewünschte Menge eingekocht.

    6.Die Soße wurde nun noch abgeschmeckt und der Vogel tranchiert (muß er auch noch üben) und mit TK-Klößen, Rotkohl und der aufgeschnittenen Füllung serviert. Er ist der Meinung, seine Oma wäre mit seinen Kochkünsten zufrieden gewesen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Gänsebraten nach Art meiner Schwiegermutter, zubereitet von meinem Sohn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich