1. Home
  2. Rezept
  3. Kasseler NT-Braten mit rustikaler Gemüsepfanne

Kasseler NT-Braten mit rustikaler Gemüsepfanne

6 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Kasseler Kamm ohne Knochen1,80 kg
Rapsöl2 EL
Pfeffer aus der Mühle schwarz1 Prise
Rosenpaprikapulver1 Prise
Meersalz aus der Mühle1 Prise
Gartenmöhren in Scheiben geschnitten und blanchiert300 Gramm
Gartenbuschbohnen grün frisch in Stücke geschnitten blanchiert100 Gramm
Butter1 EL
Olivenöl1 El
Schalotten gehackt1 Stück
Knoblauchzehen gehackt1 Stück
Chilischote grün fein geschnitten½ Stück
Kräuter der Saison fein gehackt1 El
Gemüsegewürz aus meinem Kochbuch, http://www.kochbar.de/rezept/398990/Lauchfaeden-im-wuerzigem-Knobi-Pulver.html1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
6 Std 30 Min
  • 1.Ein Teil des Braten mit der Gemüsepfanne war unser Mittagessen. Der Rest wurde als Aufschnitt aufgeschnitten für eine kalte Braten-Platte mit noch anderen Fleischsorten.. Es hatte sich für den Abend Besuch angesagt.

    2.Den E-Ofen mit einer reingestellten Auflaufform auf 80 Grad vorheizen. Das Kasseler im Rapsöl rundum knusprig anbraten (ihr wisst ja, ich liebe viele Röstaromen).

    3.Nun wird der Braten gewürzt (Salz nur wenig) und kommt in die vorgewärmte Auflaufform. Den Temperaturmesser einstechen und den Braten in Ofenmitte ca. 6 Stunden garen. Ich mag ihn am liebsten wenn die Kerntempertur von 65 Gard erreicht ist. Aber auch mit 70 Grad ist er noch prima saftig und zart.

    4.Kurz bevor der Braten denn gewünschten Garpunkt erreicht hat, werden Chili, Knobi und Schalotten im Butter-Olivenölgemisch angeschwitzt. Dann kommen die Möhren und Bohnen dazu. Alles zusammen einige min dünsten lassen und mit meinem Gemüsegewürz abschmecken.

    5.Am schluß kommen noch die Kräuter dazu und werden einige male mit dem Gemüse durchgeschwenkt.

    6.Aus dem Bratensatz habe ich ein wenig Sauce gezogen. Zu der Sauce, der Gemüsepfanne und dem Kasseler gab es noch Kartöffelchen aus unserem Garten, halbiert und roh gebraten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Kasseler NT-Braten mit rustikaler Gemüsepfanne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich