1. Home
  2. Rezept
  3. Grundrezept - Gemüsebrühe "neutral"

Grundrezept - Gemüsebrühe "neutral"

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Zwiebel frisch etwas
Sellerieknolle grob gewürfelt etwas
Möhren etwas
Petersilienwurzel oder -blätter etwas
Porree frisch etwas
Lorbeerblatt etwas
Piment ganz etwas
Pfeffer ganze Körner etwas
weitere Gewürze nach Belieben etwas
Rapsöl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Vond den oben angegebenen Zutaten sollte man ca. 500 bis 600 g insgesamt haben. Die Zwiebel befreie ich nur von der äußersten, verschmutzten Schale und halbiere oder viertele sie. Alle anderen Zutaten werden geputzt und in grobe Stücke geschnitten. Oft gibt es auch beim täglichen Kochen Stücke, die genießbar sind, jedoch für das eine oder andere Gericht unerwünscht sind. Diese kann man dann in kurzer Zeit ansammeln. NATÜRLICH NICHTS VERGAMMELTES NEHMEN!

  • 2.Rapsöl in einem großen Topf erhitzen, alle Zutaten darin gut anschwitzen. Mit ca. 2,5 - 2,8 l Wasser auffüllen und Gewürze zugeben. Ich nehme absichtlich kein Salz, weil ich die Brühe zum Aufgießen benutzen kann und dann je nach Gericht direkt nachsalzen kann.

  • 3.Nachdem alles gut gekocht ist und die wertvollen Geschmacksstoffe in die Brühe übergegangen sind. wird die Brühe noch heiß abgeseiht. Dann wird direkt in gut ausgespülte Gläser oder Flaschen mit Schraubverschluss abgefüllt, verschlossen und wie Marmelade auf den Kopf gestellt. So ist alles konserviert und hält sich eine ganze Weile.

  • 4.Die Haltbarkeit kann ich nicht angeben, weil ich immer alles ziemlich schnell verbrauche. Wer ganz sicher gehen will und einen Vorrat anlegen möchte, der kann auch portionsweise einfrieren. Tipp: wer keine Reste hat, der fragt beim Abbau der Stände auf dem Wochenmarkt danach - oft gibt es ganz viel für einen symbolischen Euronen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von jeannie249
    vom
    Profilbild von jeannie249

Auch lecker

Kommentare zu „Grundrezept - Gemüsebrühe "neutral"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich