gemüsebrühe instant - אבקת מרק ירקות

10 Min leicht
( 27 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
bio karottenschalen etwas
bio sellerieschalen etwas
bio äußere kohlschalen bzw. reste etwas
bio rote beete schalen etwas
bio gemüseschalen etwas
salz etwas

Zubereitung

1.ärgere mich immer beim gemüseputzen wenn ich die schalen wegwerfen muß. schließlich sind sie teuer bezahlt. auf der anderen seite kaufte ich dann wieder die teuren fertigprodukte, glutamatverseucht. mache es seitdem wie babbe(oma). diese brühe ist köstlich, preiswert u.. glutamatfrei. sie ist jahrelang haltbar, obwohl sie nie so alt wird.

2.gemüseschalen ihrer wahl auf d. ofen, heizkörper ect. trocknen. bis sie knochentrocken sind.im sommer in der sonne. karotten und sellerieschalen sind ein muß! der rest ergibt sich je nach gelegenheit. zwiebel geht nicht.

3.die getrockneten schalen in einer kaffeemuhle zu pulver mahlen.

4.nun das gemüsebrühpulver mit dem salz mischen. das mischungsverhältnis ist: 2 teile salz auf 8 teile gemüsebrühe.

5.wenn man das konsequent durchzieht hat man sehr schnell ein glas voll. ich fülle anfangs als basis das glas mit den 2 teilen salz, und fülle dann nach u. nach mit dem gemüsebrühpulver auf bis es voll ist. natürlich immer gut mischen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „gemüsebrühe instant - אבקת מרק ירקות“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 27 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„gemüsebrühe instant - אבקת מרק ירקות“