1. Home
  2. Rezept
  3. Bärlauchsalz

Bärlauchsalz

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Meersalz, fein500 g
Bärlauchblätter1 ½ Bund

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Bärlauchzeit ist in vollem Gange und neben Bärlauchsuppe, Bärlauchpesto mach ich gerne ein Bärlauchsalz, das sehr schnell geht und auch lange haltbar ist. Mein Rezept hier ist eigentlich kein richtiges Rezept, sondern eher ein Tipp, wie man Bärlauch lange haltbar macht.

    2.Zuerst werden die Bärlauchblätter im Wald, möglichst an einem etwas steileren Hang gepflückt, da hier die Chance, dass sich Füchse und anderes Getier rumtreiben eher gering ist. Ansonsten haben einige vielleicht den Bärläuch auch im eigenen Garten an einem schattigen Plätzchen angesiedelt.

    3.Die Menge des Bärlauchs ist nur eine ca.-Angabe und ist eigentlich nicht so wichtig, aber 1 - 2 Handvoll sollten es schon sein, so wird die Farbe schöner und der Geschmack intensiver. Ich wasche die Blätter gründlich, schleudere sie mit der Salatschleuder so weit wie möglich trocken und tupfe sich anschließend noch mit einem Geschirrtuch richtig trocken.

    4.Jetzt werden sie grob mit dem Messer geschnitten und zusammen mit dem Meersalz in einem Mixer, einer Küchenmaschine oder ähnlichem zu einer Paste durchgemixt.

    5.Diese Paste - die Feuchtigkeit richtet sich natürlich nach der Menge des Bärlauchs - wird auf ein mit Backpapier belegtet Backblech gestrichen und bei 80° im Backofen ca. 30 - 40 Min. getrocknet. Dabei die Backofentür mit einem Holzkochlöffel einen Spalt offen lassen, damit die Feuchtigkeit raus kann.

    6.Anschließend lass ich mein Salz noch einen Tag stehen und mörsere es portionsweise noch ganz fein, damit es auch durch die Löcher eines Salzstreuers passt, da ich es sehr gerne auf mein Frühstücksei streue!!!

    7.Das Salz läßt sich sehr gut zum Würzen von Salat, Eiern, Tomaten etc. verwenden.

    8.PS: hab leider nur ein paar Fotos, da ich erst mitten in der Zubereitung überlegt hatte, mein "Rezept" hier einzustellen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von greeneye1812
    vom
    Profilbild von greeneye1812

Auch lecker

Kommentare zu „Bärlauchsalz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich