1. Home
  2. Rezept
  3. Gebeizter Lachs

Gebeizter Lachs

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Lachsseite mit Haut1 kg
Nitritpökelsalz100 gr.
brauner Zucker100 gr.
Pfefferkörner schwarz3 Esslöffel
Wacholderbeeren2 Esslöffel
Sternanis5 Stk.
Lorbeerblätter5 Blatt
Dill frisch½ Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Vorbereitung der Lachsseite.

    1.Lachs auf die Hautseite legen und mit der Hand gegen die faserung streichen um festzustellen ob alle Gräten entfernt sind. Sollten noch welch vorhanden sein diese mit einer Grätenzange (ersatzweise Pinzette od. kl. Heimwerkerzange) herausziehen. Sollen noch größere Fettstellen an der Bachseite sein diese ebenfalls abschneiden. Jetzt abwaschen und mit Küchenkrepp gut abtupfen.

  • Vorbereitung der Kräuter und Gewürze

    2.Dill waschen, mit Küchenkrepp abtrocknenund abzupfen. Pfefferkörnern, Wocholderbeeren, Sternanis und den Lorbeerblättern in einen Mixer geben und zerkleinern. Dieses nun mit dem Zucker und den Dillspitzen vermengen.

  • Beizen

    3.Den Boden von einm Blech oder einer rechteckigen Schüssel (mus noch in den Kühlschrank passen) mit Bedecken und die Lachsseite mit der Haut nach unten darauf legen und dieoberseite mit der Kräuter-Zuckermischung bestreuen. das ganze nun mit dem restlichen Salz bedecken. Nun Verschließen und für 4-5 Tage ab in den Kühlschrank, zwischendurch wenden.

  • Aufschneiden

    4.Das Lachsfilet aus der Beize und abtrocknen. Sie kann in Alufolie gut verpackt mindestens 2 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Zum Servieren wird die Lachsseite auf die Haut gelegt und mit einem sehr scharfen Lachsmesser (od. langes dünnes Messer) in etwa 45° schräg zum Kopf hin in dünne Schweiben geschnitten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Starnight68
    vom
    Profilbild von Starnight68

Auch lecker

Kommentare zu „Gebeizter Lachs“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich