1. Home
  2. Rezept
  3. Brot/Brötchen: Unsere Lieblingsbrötchen

Brot/Brötchen: Unsere Lieblingsbrötchen

20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Dinkelmehl150 Gramm
Weinzenmehl Typ 550300 Gramm
Hefe frisch1 Würfel
Wasser lauwarm/Molke lauwarm250 ml
Backmalz16 Gramm
Salz12 Gramm
Sonnenblumenöl3 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Die Hefe in einem Teil des Wassers/Molke auflösen.

    2.Mehle und Backmalz dazu wiegen und erst einmal durchrühren.

    3.Nun kommt das Salz und das Öl dazu. Weiter mit den Knethaken rühren und langsam Wasser/Molke zugeben. Der Teig muss geschmeidig sein, fast glänzend und sich vom Schüsselrand lösen.

    4.Ca. 10 Minuten - und das ist wirklich wichtig - kneten.

    5.Den Teig zugedeckt zum Gehen warm stellen, bis sich sein Volumen ungefähr verdoppelt hat.

    6.Zusammenkneten und ca. 60 - 70 g große Stücke schneiden. Brötchen formen und diese auf ein mit Folie oder Backpapier ausgelegtes Blech geben. Abstand halten, denn die Teile gehen noch auf. Ich hab immer sechs Stück auf einem Blech.

    7.Nun werden die Teiglinge eingeschnitten und mit einem warm-feuchten Tuch abgedeckt, um noch einmal eine Stunde zu gehen.

    8.Den Ofen auf 260 Grad vorheizen und auf die unterste Schiene ein leeres Blech schieben.

    9.Nachdem die Brötchen jetzt wieder doppelt so groß sind, werden sie mit Salzwasser eingesprüht - ich hab mir dafür extra einen kleinen Blumensprüher gekauft - und entweder mit Mohn, Kümmel, grobem Salz, Sesam oder Sonnenblumenkernen bestreut.

    10.Unmittelbar nachdem sie ins Rohr geschoben wurden, wird ein Glas KALTES Wasser auf das leere heiße Bleche gekippt, damit sofort eine Dampfwolke entsteht.

    11.Jetzt werden die Brötchen ca. 10 - 12 Minuten gebacken, bis sie den gewünschten Bräunungsgrad erreicht haben. Nach dem Herausnemen an den Rand des Bleches hochstellen, damit sie nicht anfangen zu "schwitzen".

    12.TIPP: Nachdem mich jetzt schon ein paar User gefragt haben, woher ich das Backmalz habe, hier der Tipp. Bei eBay wird man fündig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Brot/Brötchen: Unsere Lieblingsbrötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich