1. Home
  2. Rezept
  3. Dänische Brötchen

Dänische Brötchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hefe frisch50 gr.
Wasser lauwarm½ dl
Butter150 gr.
kaltes Wasser150 ml
Eier2 Stück
Zucker1 Teelöffel
Mehl500 gr.
eventuell Sonnenblumenkerne etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen. Das kalte Wasser in die geschmolzene Butter geben, verrühren und zu der Hefe geben. Jetzt alle anderen Zutaten dazu tun. ACHTUNG: Nicht das ganze Mehl reingeben. Der Teig sollte noch etwas "nass" sein. Nun an einem warmen Ort 45 min gehen lassen.

    2.Den Teig aus der Schüssel nehmen, restliches Mehl einarbeiten und gut durchkneten. Anschließend ca 10 Brötchen formen und auf ein mit Bachkpapier ausgelegtes Backblech legen. Wieder 15 min gehen lassen.

    3.Ofen vorwärmen Warmluft 200°, normaler Ofen 225°. Jetzt mit einem Pinsel 1 Ei verquirlen und die Brötchen damit bestreichen. Eventuell mit Mohn oder Sonnenblumenkerne bestreuen. ( ich hatte leider beides nicht im Haus)

    4.Die Brötchen werden nun ca 20 min gebacken. Ich hab sie gestern Abend gemacht und anschließend mit meiner neuen Marmelade (KB) gegessen. LECKER.

    5.Bilder sind eingestellt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pegasus05
    vom
    Profilbild von Pegasus05

Auch lecker

Kommentare zu „Dänische Brötchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich