1. Home
  2. Rezept
  3. Sirup - Andreas Zimt-Karamell-Sirup

Sirup - Andreas Zimt-Karamell-Sirup

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Zucker750 g
Wasser1 l
ganze Zimtblüten4 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung

    1.2 EL Zucker in einen Topf geben und langsam karamellisieren. Dabei bitte weder weggehen (Anbrenngefahr) noch dauernd drin rum rühren (es dauert nur länger).

    2.Das Karamell vorsichtig mit etwas Wasser ablöschen (Spritzgefahr!). Nach und nach das ganze Wasser angießen und dann den restlichen Zucker darin auflösen.

    3.Die Zimtblüten teelöffelweise dazu geben. 2 TL sind das Minimum, um Zimt und Karamell zu schmecken. Bei 4 TL schmeckt man noch Karamell aber mehr Zimt.

    4.Den Sirup einmal unter Rühren sprudelnd aufkochen und dann 1-2 Stunden abkühlen und durchziehen lassen. Danach den Sirup durch ein Sieb in ein anderes Gefäß geben und anschließend mit einem Trichter in Flaschen umfüllen. Die Menge ergibt ca. 1,1 bis 1,2 Liter.

  • Anmerkungen

    5.Ich habe keine Erfahrung mit gemahlenen Zimtblüten, denke aber, dass diese geschmacklich anders dosiert werden müssen. Auch da bitte vorsichtig rantasten! Die Zimtblüten könnten natürlich auch im Sirup drin bleiben, das Aussehen ist OK. Aber je nach Verwendung ist es kein schönes Mundgefühl, wenn der Gast oder Beschenkte auf eine Blüte beißt. Lieber filtern!

  • Verwendungsmöglichkeiten

    6.Dieser Sirup schmeckt gut zu Eis oder Desserts oder einfach nur im Kaffee. Er ist sogar im Müsli denkbar. Auch als Aperitif aufgefüllt mit Sekt oder Ginger Ale ist er sehr lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von andrea21
    vom
    Profilbild von andrea21

Auch lecker

Kommentare zu „Sirup - Andreas Zimt-Karamell-Sirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich