1. Home
  2. Rezept
  3. Karamell-Sirup

Karamell-Sirup

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Zucker extrafein250 g
Wasser225 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
15 Min
Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Im Moment experimentiere ich ein wenig mit der vietnamesischen Küche. Und dort wird sehr oft für Fleischgerichte dieser Karamell-Sirup gebraucht.

  • Zubereitung

    2.Den Zucker mit 100 ml Wasser in einen Topf geben, bitte NICHT umrühren. Nun den Topf auf den Herd setzen und alles zum Kochen bringen. Bitte mit keinem Löffel oder sonst irgendwas in den Topf gehen, sondern den Topf nur leicht kreisend auf dem Herd bewegen.

    3.Es sollte sich irgendwann ein heller Karamell bilden (bei mir hat es ca. 10 MInuten gebrauch) und wirklich bitte NICHT rühren, sondern nur ab und zu den Topf leicht kreisend auf der Herdplatte bewegen.

    4.Und bitte auf die Farbe des Karamells achten, ist er zu hell, hat der Sirup kaum Geschmack, wird er zu dunkel, schlägt er sofort ins bittere. Er sollte ungefähr bernsteinfarben sein.

    5.Wenn der Karamell die richtige Farbe hat, sofort vom Herd ziehen und die restlichen 125 ml Wasser dazugiessen - VORSICHT, es spritzt. NUN kann richtig kräftig gerührt werden. Den Topf wieder auf den Herd setzen und solange köcheln, bis sich der Karamell aufgelöst hat. Das dauert maximal 2 Minuten.

    6.Und nun kann schon abgefüllt werden. Ergibt ca. 230 ml.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Karamell-Sirup“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich