Karamell-Sirup

Rezept: Karamell-Sirup
21
00:25
5
10018
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Zucker extrafein
225 ml
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.11.2013
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
891 (213)
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
52,5 g
Fett
-
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Karamell-Sirup

ZUBEREITUNG
Karamell-Sirup

1
Im Moment experimentiere ich ein wenig mit der vietnamesischen Küche. Und dort wird sehr oft für Fleischgerichte dieser Karamell-Sirup gebraucht.
Zubereitung
2
Den Zucker mit 100 ml Wasser in einen Topf geben, bitte NICHT umrühren. Nun den Topf auf den Herd setzen und alles zum Kochen bringen. Bitte mit keinem Löffel oder sonst irgendwas in den Topf gehen, sondern den Topf nur leicht kreisend auf dem Herd bewegen.
3
Es sollte sich irgendwann ein heller Karamell bilden (bei mir hat es ca. 10 MInuten gebrauch) und wirklich bitte NICHT rühren, sondern nur ab und zu den Topf leicht kreisend auf der Herdplatte bewegen.
4
Und bitte auf die Farbe des Karamells achten, ist er zu hell, hat der Sirup kaum Geschmack, wird er zu dunkel, schlägt er sofort ins bittere. Er sollte ungefähr bernsteinfarben sein.
5
Wenn der Karamell die richtige Farbe hat, sofort vom Herd ziehen und die restlichen 125 ml Wasser dazugiessen - VORSICHT, es spritzt. NUN kann richtig kräftig gerührt werden. Den Topf wieder auf den Herd setzen und solange köcheln, bis sich der Karamell aufgelöst hat. Das dauert maximal 2 Minuten.
6
Und nun kann schon abgefüllt werden. Ergibt ca. 230 ml.

KOMMENTARE
Karamell-Sirup

   urselarp
Moin, Moin ich habe den Karamellsirup schon mehrmals zubereitet. Das Rezept ist wirklich einfach. Ich habe jedoch ein Problem. Manchmal kristallisiert der Sirup. Woran kann es liegen? Danke schonmal
Benutzerbild von bueffet
   bueffet
Muss auch sage, sehr gut beschrieben. 5* und LG.
Benutzerbild von chrissi720
   chrissi720
... sehr gute Fotos inklusive der Anleitung ... das mit der Farbe/Geschmack stimmt genau ... mach schon immer meinen Karamell selbst ... :-) LG Christa
Benutzerbild von Sisserl
   Sisserl
So mache ich meinen Karamell-Sirup schon lange. .... LG! Andrea
Benutzerbild von schwarzmond
   schwarzmond
Sehr gute Anleitung!!!

Um das Rezept "Karamell-Sirup" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung