1. Home
  2. Rezept
  3. Krapfen-Apfel-Auflauf

Krapfen-Apfel-Auflauf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Krapfen bzw. Berliner4
Äpfel - Boskop, wenn möglich4 mittelgroße
Saft von einer Zitrone etwas
Zucker50 g
Honig4 EL
Butter zum Einfetten1 EL
Zucker zum Ausstreuen der Auflaufform2 EL
Mandelblättchen30 g
braunen Zucker1 EL
Für die Masse zum Übergießen:
Sahne50 ml
Milch250 ml
Zucker60 g
Eier4
Mark einer Vanilleschote etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Backofen auf 180 Grad vorheizen. Krapfen in 1 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Äpfel waschen, entkernen und mit der Schale in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Eventuell erst halbieren. In Schüssel mit Zitronensaft beträufeln.

    2.Zucker karamelisieren, Honig zufügen, alles gut verrühren und über die Äpfel gießen. Vermengen und abkühlen lassen. Mandelblättchen - ohne Fett - in Pfanne goldbraun rösten.

    3.Auflaufform buttern, mit Zucker ausstreuen und nun die Krapfen- und Apfelscheiben abwechselnd einschichten.

    4.Alle Zutaten zum Übergießen gut verquirlen und über die Krapfen/Apfelscheiben gießen. Darüber die gerösteten Mandelblättchen verteilen und abschließend alles mit dem braunen Zucker bestreuen.

    5.Alles zunächst bei 180Grad 30 Minuten backen und dann noch bei 200 Grad 15 Minuten alles überkrusten.

    6.Dieses Gericht ist ein Burner für die kalte Jahreszeit und man kann gut etwas hart gewordene Faschingskrapfen und vielleich schon etwas runzelige Äpfel lecker verwerten. Schmeckt sicher allen Leckermäulern...............'n Gut'n

    7.Ach ja, und wer es noch etwas aufpeppen will - und es essen keine Kinder mit - kann natürlich noch "ein Tröpfchen Rum" in die Masse zum Übergießen geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Krapfen-Apfel-Auflauf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich