Dessert: Pochierte Birnen auf Mascarpone - Joghurtcreme

15 Min leicht
( 106 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Birnen frisch 4 Stück
Für den Sud
Weißwein 100 ml
Honig 3 EL
Zimtstange 1 Stück
Zitronenschale gerieben 1 EL
Vanillezucker 1 Päckchen
Nelken 2 Stück
Für die Creme
Mascarpone 250 Gramm
Naturjoghurt 250 Gramm
Walnüsse 50 Gramm
Schokolade mit 65 oder 70% Kakao 50 Gramm
Honig 1 EL
Außerdem
Schokosauce zum Verzieren etwas
Preiselbeer-,oder Kirschmarmelade 4 TL
Walnüsse zum Bestreuen etwas

Zubereitung

Vorbereitende Arbeiten

1.Birnen schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen.Walnüsse hacken, Schokolade in kleine Stücke schneiden oder raspeln. Die Zitronenschale einer unbehandelten Zitrone reiben.

Zubereitung Sud

2.Den Weißwein in einen kleinen Topf geben. Honig, Vanillezucker ( ich verwende selbstgemachten ) , Zimtstange, Nelken und Zitronenschale zufügen, aufkochen und auf niedrige Temperatur schalten. Die Birnenhälfte in den Sud legen und ca. 2 Minuten glasig dünsten, dabei einmal wenden. Die Birnen sollten aber noch bissfest sein. Im Sud auskühlen lassen.

Zubereitung Creme

3.Mascarpone mit Naturjoghurt gut verrühren. Schokolade, Walnüsse, 1 EL Honig (nach Gusto) zufügen, gut vermengen.

Anrichten

4.Die Birnen abtropfen lassen.

5.Creme in Dessertschale oder Teller verteilen, mit einer Birnenhälfte belegen, je 1 TL Preiselbeer-,oder Kirschmarmelade ( in diesem Fall habe ich selbstgemachte Kirschmarmelade verwendet ) auf die Birnen geben und mit Schokosauce verzieren, mit Walnüsse bestreuen.

Tipps

6.Anstatt Schokosauce kann man Schokolikör verwenden. Ich habe Schokolade mit Whisky geschmolzen und zum Verzieren verwendet, schmeckt himmlisch.

7.Es kann sein , dass die angegebene Menge nur für zwei Personen reicht, weil das Dessert sehr lecker ist.

8.Das Rezept für selbstgemachten Vanillezucker ist von User "digger56"- Danke ! Bourbon Vanillezucker - Basics

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Dessert: Pochierte Birnen auf Mascarpone - Joghurtcreme“

Rezept bewerten:
4,95 von 5 Sternen bei 106 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Dessert: Pochierte Birnen auf Mascarpone - Joghurtcreme“