Pikanter Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich

Rezept: Pikanter Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich
24
17
7238
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2
Bospkop
2
Zwiebeln
1 EL
Öl
1 EL
Rohrrohzucker
2 EL
Butter
Salz
Pfeffer
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.11.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2478 (592)
Eiweiß
0,3 g
Kohlenhydrate
0,3 g
Fett
66,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Pikanter Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich

Gebrannter Grieß mit Rhabarber
Sonntagsfrühstücksbrot

ZUBEREITUNG
Pikanter Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich

1
1 Zwiebel sehr fein würfeln und dann das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Zwiebel goldbraun braten, dann auf Küchenkrepp entfetten und schon mal leicht salzen.
2
Nun die andere Zwiebel fein würfeln. Die Äpfel vierteln, schälen und das Kerngehäuse entfernen und die Äpfel ebenfalls in feine Stücke schneiden. Nun in einer Pfanne die Butter schmelzen lassen und darin die Zwiebel und die Äpfel glasig dünsten.
3
Dann den Rohrrohzucker dazugeben und weitere 5 Minuten unter Rühren schön weich dünsten. Dann alles in ein hohes Gefäss geben und mit dem Zauberstab fein pürieren und das Püree dann in eine Schüssel füllen.
4
Das Apfel-Zwiebel-Püree nun mit Salz und Pfeffer abschmecken und goldbraunen Zwiebelwürfelchen unterheben, in ein Schälchen abfüllen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Tipp
5
Der Aufstrich schmeckt am besten auf frischem, selbstgebackenem Brot und wenn man kurz vor dem Verzehr noch einen Hauch Piment d'Espelette darüber streut.

KOMMENTARE
Pikanter Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich

Benutzerbild von Test00
   Test00
Ein leckerer Aufstrich. Ich habe Boskopäpfel aus meinem Garten im Keller gelagert. Mache auch so einen ähnlichen Brotaufstrich damit. Bisschen weniger Zucker aber mit ner Prise von meinem getrockneten schwarzen Chili. Wir essen ihn gerne mit unserem (von der Liebsten gebacken) Dinkelbrot. LG. Dieter
HILF-
REICH!
Benutzerbild von tonka
   tonka
Eine fruchtig-pikante Note, dieser Aufstrich schmeckt sicher ganz lecker. lg. tonka
Benutzerbild von Trapper1000
   Trapper1000
Ein wunderbarer Aufstrich, der mir wohl gestern irgendwie durch die Lappen gegangen ist- klasse!
Benutzerbild von rolanddonald
   rolanddonald
Super klasse Idee, wird ausprobiert und ist einfach zu bewerkstellige Es grüsst Peter
Benutzerbild von derAntiPasti
   derAntiPasti
und noch ne Prise "Fleur de Sel" dazu, so würde es mir schmecken. Nehm ich mit. vg, bernd B.

Um das Rezept "Pikanter Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung