1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüsesuppe nach "Toscaner Art"

Gemüsesuppe nach "Toscaner Art"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
wir brauchen
Borlotti- Bohnen...siehe Hinweis500 gr.
von einer Stangensellerie2 Stengel
Karotte1 große
rote Zwiebel1 große
Kartoffeln2 große
Fenchelknolle mit Grün1 kleine
Knoblauchzehen4 Stück
Zucchini2 kleine
frischer Wirsingkohl1 kleiner
vom Grünkohl5 Blätter
Tomaten in Stücke1 Dose
Gemüsefond1 Liter
Salbeiblätter20 große
Basilikumblätter10 große
frischen Thymian3 Zweige
Muskatnuss frisch gerieben reichlich
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Meersalz aus der Mühle etwas
Olivenöl etwas
Pecorino etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • am Vortag

    1.weichen wir die Bohnen am besten über Nacht ein

  • wir bereiten die Zutaten vor

    2.Die Stangensellerie in dünne Scheibchen schneiden.Die Karotte säubern, die Kartoffel schälen, die Zwiebel abziehn und alles in kleine Würfeln schneiden. Von der Zucchini die Enden kappen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Den Fenchel halbieren, den Strunk etwas herraus schneiden, nochmal längs halbieren und dann in dünne Scheiben schneiden. Vom Wirsing die äußeren Blätter entfernen und den Rest in Streifen schneiden. Die Blätter vom Grünkohl werden nur grob zerhackt. 2 Knoblauchzehen abziehn. Vom Thymian ziehen wir die Blättchen ab.

  • wie fangen an

    3.In einem ausreichend großen Topf etwa 1/8 l Olivenöl erhitzen und darin die Stangensellerie, die Karotten, den Fenchel, die Zwiebel sowie den Knoblauch und 15 Salbeiblätter kräftig anbraten bis alles schön glasig ist.Nun den Wirsing zusammen mit dem Grünkohl, den Zucchini und den Dosentomaten zugeben und kräftig aufkochen.

    4.Nun noch den Gemüsefond zugiessen, die Thymianblättchen, das Basilikum zugeben und schon mal mit Pfeffer und Salz etwas nach Gusto abschmecken. Kurz umrühren und das ganze für 30-40 Minuten leicht köcheln lassen bis das Wurzelgemüse noch etwas biss hat.

    5.In der Zwischenzeit die eingeweichten Bohnen abgießen. Diese nun in einen Topf geben und soviel Wasser zugeben das sie gerade bedeckt sind. Die 2 Knoblauchzehen und die restlichen Salbeiblätter zugeben und die Bohnen weich kochen.

    6.Wenn die Bohnen weich sind, die Salbeiblätter entfernen und das ganze fein pürieren.

    7.Aus der Gemüsesuppe die Salbeiblätter fischen und den Bohnenmus unterrühren. Jetzt das ganze noch mit frisch geriebener Muskatnuss sowie Peffer und Salz nach Gusto abschmecken und nochmal kurz aufkochen lassen.

  • Finish

    8.wir geben die heiße Suppe in tiefe Teller und reiben Pecorino frisch darüber. Ein paar Scheiben frisches Ciabatta passen auch noch gut dazu.

    9.Der Rest schmeckt wunderbar aufgewärmt oder man kann die Suppe auch gut einfrieren.

    10.Hinweis zu den Bohnen......die Borletti Bohnen werden hier in der Toscana sehr gerne wegen Ihrem nussigem Geschmack verarbeitet. Man bekommt sie in Deutschland auch in jedem Italo-Laden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von derAntiPasti
    vom
    Profilbild von derAntiPasti

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüsesuppe nach "Toscaner Art"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich