Kanadischer Apfelpfannkuchen mit Cranberries

Rezept: Kanadischer Apfelpfannkuchen mit Cranberries
frankokanadische Version
11
frankokanadische Version
00:30
7
1876
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für den Teig
200 ml
Milch
150 g
Mehl
3
Eidotter
3
Eiklar
1 Prise
Salz
1 TL
Backpulver
1 EL
Zucker
Für die Füllung
2
Äpfel Breaburn,Elstar,kein Boskop
60 g
Cranberries getrocknet
2 EL
Zucker
3 EL
Calvados, oder Armagnac, oder Rum zum Ablöschen
3 EL
Butterschmalz
ca. 80 ml Pflanzenöl zum ausbacken.
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
13.11.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1289 (308)
Eiweiß
4,4 g
Kohlenhydrate
41,3 g
Fett
13,8 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Kanadischer Apfelpfannkuchen mit Cranberries

ZUBEREITUNG
Kanadischer Apfelpfannkuchen mit Cranberries

1
Eigelb mit Zucker cremig verrühren und mit Milch verschlagen.
2
Mehl, Backpulver und Prise Salz vermengen. Diese Mischung unter rühren in die Milch geben. 15 Minuten stehen lassen.
In einer Pfanne die Äpfel karamellisieren
3
Äpfel in Scheiben schneiden, in der Butter glasieren und dann mit Zucker karamellisieren.Ca, 20 g Cranberries hineingeben. Mit Calvados ablöschen. Etwas abkühlen lassen.
4
Die abgekühlten Apfelscheiben jetzt in den Teig geben, das Eiklar aufschlagen und ebenfalls unterheben.Jetzt die Pfanne wieder erhitzen und den Teig in die Pfanne geben, darauf noch ca.5 Cranberries dekorieren.Achtung zum ausbacken genügt mittl. Hitze, die Kuchen werden schnell zu braun.

KOMMENTARE
Kanadischer Apfelpfannkuchen mit Cranberries

   giandean
Das war so lecker, dass ich kaum mit dem Braten nachkam... Wird es bei uns auf jeden Fall öfters geben.
Benutzerbild von magica
   magica
@Test100 Hallo und einen gutenTag. Meine letzten Boskop Äpfel wurden beim karamelliesieren leicht mehlig und zerfielen etwas, deshalb glaube, ich diese Sotre eignet sich nur zum backen. Du kannst es ja mal veruchen LG Horst-Johannes
Benutzerbild von Trapper1000
   Trapper1000
Suuuper- lecker!! Ich mache sie so ähnlich, allerdings ohne die Cranberries. Einfach nur lecker, lecker, lecker!!
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
leckere Idee. köstliche 5 * von mir. lg dieter
Benutzerbild von Test00
   Test00
Liest sich lecker, aber warum kein Boskop?. Ich habe den Keller voll und kaufe doch nicht extra Äpfel.

Um das Rezept "Kanadischer Apfelpfannkuchen mit Cranberries" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung