1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüse: Blumenkohl-Linsen-Curry

Gemüse: Blumenkohl-Linsen-Curry

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Blumenkohl400 g
mittelgroße Karotten3 Stück
Zwiebel1 Stück
Tellerlinsen120 g
Ingwerwurzel, fein gehackt3 Scheiben
Sesamöl3 EL
Knoblauchzehe1 Stück
Cumin1 EL
engl. Curry2 TL
Gemüsebrühe½ l
saure Sahne2 EL
Salz, Harissa oder Chili etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Linsen mit dem Cumin bestreuen, gut mit Wasser bedecken und ca. 40 Min. gar köcheln lassen. Sollen schon noch etwas Biß haben.

    2.In der Zwischenzeit Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Blumenkohl putzen und in größere Röschen teilen bzw. schneiden. Die Zwiebel halbieren und in halbe Scheiben schneiden.

    3.Die drei Ingwerwurzelscheibchen ganz fein hacken. Die Knoblauchzehe ebenfalls klein schneiden.

    4.2 EL Sesamöl in einem Topf erwärmen und die Blumenkohlröschen darin ca. 5 Minuten anbraten, mit Curry bestäuben und kurz anrösten lassen. Noch einen Eßlöffel Öl dazugeben, dann Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Möhren unterrühren, kurz anbraten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Das ganze ca. 8-10 Minuten sanft schmoren lassen, bis Blumenkohl und Karotten gar sind.

    5.Die inzwischen gegarten Linsen dazugeben, gut durchmischen und mit Harissa und Salz abschmecken. Noch 1-2 Minuten köcheln lassen.

    6.Am Schluß mit 2-3 EL saurer Sahne noch verfeinern aber nicht mehr kochen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von saturnia
    vom
    Profilbild von saturnia

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse: Blumenkohl-Linsen-Curry“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich