1. Home
  2. Rezept
  3. Lammkeule mit Ingwer-Honig-Kruste und Granatäpfeln. Mangold, Feigen und Mandeln?

Lammkeule mit Ingwer-Honig-Kruste und Granatäpfeln. Mangold, Feigen und Mandeln?

20 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Lammkeule mit Knochen, ca. 1,6 KG1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Ingwer frisch60 gr.
Knoblauchzehen2
Schalotten2
Koriander1 Bund
Petersilie glatt2 Bund
Öl3 EL
Roséwein trocken250 ml
Granatäpfel2
Mangold800 gr.
Mandeln gehäutet und gehackt100 gr.
Honig flüssig4 TL
Feigen frisch6
Butter eiskalt40 gr.
Lammfond etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Std 10 Min
  • 1.Lammkeule mit Salz und Pfeffer einreiben. Ingwer, Knoblauch und Schalotten fein würfeln und mischen. Kräuter fein schneiden (nicht hacken).

    2.Lammkeule in heißem Öl in einem großen Bräter rundherum gut 10 Min. knusprig anbraten. Mit 2/3 Ingwer, Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern bestreuen. Den Rest abgedeckt beiseitestellen. Die Hälfte des Rosèweins angießen und im vorgeheizten Backofen bei 170° (Umluft 155°) insgesamt ca. 80 Min. schmoren.

    3.Inzwischen Granatäpfel entkernen und weiße Innenheute entfernen (die Farbe ist sehr intensiv, daher empfehlen sich 1X-Handschuhe!). Den Mangold waschen, putzen und in Stücke schneiden.

    4.Nach 65 Min. Garzeit, Mangold, Mandeln, restliches Ingwer-Knoblauchgemisch, Salz und Pfeffer zur Lammkeule in den Bräter geben, restlichen Wein angießen. Die Lammkeule mit Honig betraeufeln und ca. 10 Min. weitergaren.

    5.Nach Ende der Garzeit die Keule aus dem Bräter nehmen und in Alufolie verpackt mindestens 5-10 Min. ruhen lassen.

    6.Feigen habieren/vierteln und nach weiteren 10 Min. die Granatapfelkerne, die restliche Zwiebel-, Knoblauchmischung zum Gemüse geben und noch 5 Min. garren.

  • Anrichten:

    7.Die Keule auspacken. Knochen auslösen. Fleisch in Scheiben schneiden.

    8.Das Gemüse auf eine große Servierplatte geben. Mit der restlichen Kräutermischung bestreuen und die Fleischscheiben darauf drapieren. Dazu paßt Reis oder kleine Kartöffelchen.

  • Mein Tipp:

    9.Da wir alle gerne viel Soße mögen, habe ich das Gemüse mit einer Schöpfkelle aus den Sud gehoben. Den Schmorfond habe ich mit Wein und Brühe losgekocht, abgeschmeckt und mit eiskalter Butter aufmontiert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von o****6
    vom
    Profilbild von o****6

Auch lecker

Kommentare zu „Lammkeule mit Ingwer-Honig-Kruste und Granatäpfeln. Mangold, Feigen und Mandeln?“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich