1. Home
  2. Rezept
  3. Krautfleckerl

Krautfleckerl

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Weißkohl (Weißkraut)600 gr.
Fleckerlnudeln250 gr.
Zwiebel groß1 Stück
Butterschmalz125 gr.
Zucker50 gr.
Kümmel1 EL (gestrichen)
Majoran1 EL (gestrichen)
Paprika edelsüß1 EL (gestrichen)
Weißweinessig1 Schuss
Tabasco grün3 Spritzer
Salz und Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Vom Weißkraut den Strunk entfernen und dann in Streifen schneiden. Die Streifen dann in ca. 1cm lange Stücke schneiden. Die Zwiebel ganz fein würfeln und in dem Butterschmalz goldgelb anbraten (nicht braun werden lassen). Dann den Zucker hinzugeben und leicht anschmelzen lassen. Anschließend das Weißkraut hinzugeben und ca. 30 - 40 Minuten dünsten bis es noch bißfest ist.

    2.Währenddessen die Nudeln aufsetzen und bißfest garen. Nach dem Abseien mit heißem Wasser abspülen, um ein Verkleben zu vermeiden. Anschließend zugedeckt stehen lassen.

    3.Den Kümmel in einem Mörser zermahlen und mit dem Majoran und dem Paprika vermischen und zu dem Kraut geben. Außerdem mit Pfeffer und Salz abschmecken. Wem es noch zu süß ist, der kann einen Spritzer Weißweinessig rein tun, aber ja nicht zu viel! Wenn das Kraut fast gar ist, die Nudeln zugeben, untermischen und noch ein wenig Hitze ziehen lassen.

    4.Nochmal abschmecken und servieren. Wer es exotischer mag, würzt noch mit 2-3 Spritzern grünem Tabasco. Guten Appetit

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von werner_aic
    vom
    Profilbild von werner_aic

Auch lecker

Kommentare zu „Krautfleckerl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich