Pommes Frites von der Süßkartoffel, Hähnchengeschnetzeltes und Tzatziki

1 Std 35 Min leicht
( 36 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tzatziki
türkischer Joghurt 500 g
Minigurken 2
Knoblauchzehen 2
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Hähnchengeschnetzeltes
Hähnchenbrüste 2
Koriandersamen 1 TL
Kreuzkümmelsamen 1 TL
Fenchelsamen 1 TL
Langpfeffer 4 Stangen
Meersalz grobes
Knoblauchzehen 2
Paprika edelsüß 1 TL
Olivenöl etwas
Pommes Frites von der Süsskartoffel
Süsskartoffel, ca. 500 g 1 grosse
Olivenöl 2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Paprika edelsüß etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
216 (51)
Eiweiß
3,6 g
Kohlenhydrate
4,6 g
Fett
1,8 g

Zubereitung

Vorbereitung:
35 Min
Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
2 Std 20 Min
Gesamtzeit:
3 Std 55 Min

Tzatziki

1.Die Gurken schälen und raspeln und ein wenig salzen und ca. 20 Minuten ziehen lassen und in ein Sieb geben und gut ausdrücken, die Gurke sollte ziemlich trocken sein. Die Knoblauchzehen fein reiben und mit dem Joghurt glatt rühren, die Gurke unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Hähnchengeschnetzeltes

2.Die Hähnchenbrüste in feine Streifen schneiden. Den Koriander, den Fenchelsamen und den Kreuzkümmelsamen und den Langpfeffer in einer Pfanne ohne Fett kräftig anrüsten und dann in den Mörser geben, das grobe Meersalz und die grob zerschnittenen Knoblauchzehen dazugeben.

3.Mit dem Mörsern zerreiben und ca. 2 EL Oilvenöl dazugeben und weiterreiben, so dass eine schöne Würzpaste entsteht, diese WÜrzpaste nun zu den Hähnchenbruststreifen geben und das Paprikapulver dazugeben. Nun mit den Händen alles kräftig einarbeiten und ca. 2 Stunden ziehen lassen.

4.Dann in einer Pfanne ohne Fett (das Öl von der Würzpaste reicht vollkommen) kräftig und scharf anbraten.

Pommes Frites von der Süßkartoffel

5.Die Süßkartoffel mit dem Sparschäler schälen und zu Pommes schneiden und dann in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und 2 EL Olivenöl würzen und mit den Händen richtig gut vermengen. Und die Pommes dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

6.Nun das Backblech in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben und ca. 40 bis 45 Minuten backen, Die Pommes nach der Hälfte der Backzeit einmal umdrehen.

Finish

7.Die Pommes auf Küchenpapier etwas entfetten und dann zusammen mit dem Hähnchengeschnetzelten und dem Tzatziki anrichten.

Auch lecker

Kommentare zu „Pommes Frites von der Süßkartoffel, Hähnchengeschnetzeltes und Tzatziki“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Pommes Frites von der Süßkartoffel, Hähnchengeschnetzeltes und Tzatziki“