1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffelsuppe

Kartoffelsuppe

35 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Suppe
Kartoffeln mehlig400 gr.
Lauch100 gr.
Zwiebel30 gr.
Gemüsebrühe oder Wasser500 ml
Lorbeerblatt1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Croutons
Roggenbrot90 gr.
Butter30 gr.
Knoblauchzehe1
Petersilie1 Tl
Weiters
Milch150 ml
Schnittlauch1 Tl
Speck3 Scheiben
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
35 Min
  • Suppe:

    1.Die Kartoffeln schälen, würfeln und in einem Topf kurz aufkochen lassen, abseihen und abtropfen lassen. Dadurch vermeidet man dass die Kartoffelsuppe schleimig wird.

  • 2.In der Zwischenzeit Lauch und Zwiebeln fein schneiden und in einem Topf mit etwas Öl oder Butterschmalz anschwitzen, die Kartoffeln und das Lorbeerblatt hinzugeben, salzen und mit Brühe oder Wasser aufgießen und langsam zugedeckt weichköcheln lassen. Anschließend alles pürieren und durch ein Sieb streichen. Die Suppe sollte cremig, aber nicht breiartig sein. Eventuell noch mit etwas Wasser oder Brühe aufgießen. Mit Pfeffer und wenig frisch geriebener Muskatnuss abschmecken und warm halten.

  • 3.Wer mag kann die Suppe mit Sahne verfeinern. Ich bevorzuge die leichtere Variante: Milch erwärmen mit dem Milchschäumer aufschäumen.

  • Croutons:

    4.Eine Pfanne erhitzen, die Butter langsam goldbraun abschmelzen, Brotwürfel dazu, knusprig brutzeln. Zum Schluss der fein geschnittene Knoblauch und die Petersilie dazu, schwenken und Croutons aus der Pfanne nehmen.

  • Speck:

    5.Pfanne erhitzen, Speckscheiben in die Pfanne legen mit einen Topf bescheren, braten, wenden und bereitstellen.

  • Serviertipp:

    6.Die Suppe auf den Tellern anrichten, Milchschaum darüber mit einer Scheibe gebratenen Speck und Schnittlauch garnieren und ein paar Croutons drüberstreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****r
    vom
    Profilbild von L****r

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffelsuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich