1. Home
  2. Rezept
  3. Diverses: CROÛTONS -eigene Herstellung-

Diverses: CROÛTONS -eigene Herstellung-

10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Vollkorntoast1 Scheibe
- oder jede gewünschte Toastsorte- etwas
Walnussöl5 TL
- oder eine andere Ölsorte - etwas
Paprikapulver scharf1 Prise
- oder anderes gewünschtes Gewürze - etwas

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
10 Min
  • Vorwort:

    1.Ich habe hier die Mengenangaben auf 1 Scheibe Toastbrot beschränkt ... reicht für die Einlage zur Suppe für 4 Personen. Je nach benötigter Menge können die Zutaten vervielfältigt werden ... nur die Pfanne muß groß genug sein. Die Toastbrotwürfel sollten sich auf dem Boden frei bewegen können.

    2.Öl oder Gewürze lassen sich - je nach gewünschtem Geschmack - problemlos gegeneinander austauschen. So bekommt man immer einen anderen Geschmack ... richtet sich nach der Speise, zu der die Croûtons serviert werden sollen.

    3.Völlig ausgekühlt lassen die Croûtons sich auch - luftdicht verschlossen - wochenlang aufheben. Zur Aufbewahrung lassen sich luftdicht schließende Gefäße verwenden. z.B. Twist-Off-Gläser oder TW-Behälter.

  • Zubereitung:

    4.Benötigte Menge Toastbrotscheiben zuerst in Streifen ... die Streifen dann in Würfel schneiden. Sie sollten nicht größer als 6-8mm sein ... sonst sehen sie nicht mehr wie Croûtons aus ;-))

    5.Gewünschtes Öl (hier Walnussöl) in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Toastbrotwürfel zugeben und sofort ordentlich durchschwenken. Jetzt mit dem gewünschten Gewürz (hier Paprikapulver) bestäuben ... und die Pfanne schwenken.

    6.Zwischendurch den Schwenkvorgang so lange wiederholen, bis die Toastbrotwürfel eine schöne, knusprig-braune Farbe angenommen haben. Sie sind jetzt auch von Innen trocken. Croûtons auf ein Küchenkrepp geben und erkalten lassen. Überschüssige Krümmelchen fallen ab.

    7.Als Beilage für mein Lauchcremsüppchen habe ich sie sofort verbraucht. Hatten einen leicht scharf-nussigen Geschmack. Geschmacklich eine ideale Abrundung zur feinen Lauchcremsuppe.

    8.Da ja alle hier sehr einfallsreich sind, wird es niemandem schwer fallen, für sich die ideale Öl-Gewürzmischung zu finden. Mir haben sie im übrigen auch als Knabberei geschmeckt ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Diverses: CROÛTONS -eigene Herstellung-“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich