1. Home
  2. Rezept
  3. D: Hase aus dem Römertopf

D: Hase aus dem Römertopf

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
HASE:
Hasenpfanne, fertig, tiefgefroren2 Stk.
Karotten2 Stk.
Knollensellerie frisch½ Stk.
Zwiebeln2 Stk.
Knoblauchzehen5 Stk.
Bacon - der war bereits in der Hasenpfanne200 g
GEWÜRZE:
Wacholderbeeren5 Stk.
Pimentkörner2 Stk.
Gewürznelken2 Stk.
Lorbeerblätter2 Stk.
Salz2 TL
Pfefferkörner3 TL
AUßERDEM:
Rotwein trocken200 ml
Sud aus der Hasenpfanne200 ml
Brühe oder Wildfond200 ml
Butterschmalz5 EL
Tomatenmark1 EL
Sahne150 ml
Preiselbeere Konfitüre2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Wie oben schon erwähnt, wollte ich unbedingt Hase und mein Onkel rückte keinen frischen Hoppelmann raus, also ging ich in den Supermarkt und besorgte mir 2 fertige, tiefgekühlte Hasenpfannen. In denen befanden sich verschiedene Hasenteile, geräucherter Speck (Bacon) und eine art Sud oder Kochflüssigkeit. Also begann ich mal zu zaubern .....

    2.Die TK - Pfanne auftauen lassen ... geht ganz gut im Backrohr bei 45°C. Nun den Sud davon auffangen, den Bacon kleinwürfeln und die Hasenteile Abtrocknen. Den Römertopf schon mal wässern.

    3.Die Zwiebeln, die Karotten, den Knoblauch und den Sellerie schälen und kleinwürfeln. In einer beschichteten Pfanne das Butterschmalz erhitzen und die Hasenteile nacheinander darin scharf anbraten und anschließend in den Römertopf legen.

    4.In dem Bratfett nun den Bacon und die Gemüsewürfel anrösten bis sie Farbe bekommen, die Gewürze außer die Lorbeerblätter im Mörser zermahlen und mit den Blättern zum Gemüse geben. Nun das Tomatenmark zugeben und eine Minute weiterrösten, dann mit dem Sud, dem Wein und der Brühe oder dem Wildfond aufgießen, verrühren und einmal gut aufkochen lassen.

    5.Alles über die Hasenteile im Römertopf gießen. Den Topf verschließen und in den kalten Backofen stellen, den Ofen auf 200°C einstellen und den Hasen 75 Minuten darin schmoren, dabei gelegentlich die Hasenteile im Römertopf umschichten, ... damit jeder mal oben liegen darf ... Hi hi hi.

    6.Nach der Garzeit die Hasenteile und die 2 Lorbeerblätter aus der Flüssigkeit nehmen, diese mit dem Pürierstab durchmixen, die Sahne und die Preiselbeeren zugeben, nochmals wenn nötig mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann anrichten.

    7.TIPP: Dazu passen Spätzle, Semmelknödel oder Nudeln. Wir reichen auch separat noch Preiselbeeren dazu.

    8.MEIN FAZIT: Frischer Hase ist eindeutig besser, wenn aber mal keiner zur Hand ist, kann man durchaus auch auf fertig, TK Produkte zugreifen, außerdem spart man sich dabei die Einlegezeit aber ich empfehle dringend selber noch massiv zu verfeinern und bitte beachtet auch: Die TK Produkte sind meist nicht viel billiger als frische Ware und den leckeren Hasenrücken findet man nur sehr selten in solchen Pfannen. Wir hatten 3 hintere und 6 vordere Läufe und zwei Stücke mit 9cm und 7cm vom Rücken ... komisches Tier.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „D: Hase aus dem Römertopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich