Berliner Kartoffelsuppe

leicht
( 36 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Kartoffeln, ca 400 gr. 4 Stück
Möhre 1 Stück
Sellerie frisch 1 Stückchen
Lauch 1 Stück
Zwiebel 1 Stück
Knoblauch 1 Stückchen
Butterschmalz etwas
Fleischbrühe 600 ml
Majoran getrocknet etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Sahne 100 ml
Bacon, gewürfelt 100 gr.
Brot 2 Scheiben
Butter 1 Stich
Schnittlauch halber Bund
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
192 (46)
Eiweiß
0,6 g
Kohlenhydrate
0,7 g
Fett
4,6 g

Zubereitung

1.Kartoffeln, Möhre und Sellerie schälen und fein würfeln. Lauch säubern und in Scheibchen schneiden. Zwiebel pellen und fein würfeln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Fleischbrühe erhitzen.

2.Das Butterschmalz erhitzen und das Gemüse gut angehn lassen. Mit heißer Gemüsebrühe ablöschen und mit Salz & Pfeffer & Majoran gut abschmecken, Schnittlauch dazu, den Deckel drauf und auf kleiner Hitze solange köcheln lassen bis das Gemüse weich ist.

3.Inzwischen den Bacon klein würfeln ( oder gleich gewürfelten kaufen ), die Brotscheiben ebenfalls in kleine Stückchen schneiden.

4.Wenn das Gemüse weich ist ( ich hab dann mal ne Portion davon abgeknipst und so gegessen..) die Sahne zugeben und alles fein pürieren. Sollte die Suppe zu dick sein, mit heißer Fleischbrühe strecken bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist, dann nochmal abschmecken. Deckel drauf und ziehen lassen.

5.Nun in einer Pfanne die Butter erhitzen und die Baconwürfel darin cross anbraten, dann auf Krepp entfetten. Jetzt die Brotwürfel in dem restlichen Fett unter rühren ebenfalls cross anbraten und dann auch auf Krepp entfetten.

6.Die fertige Suppe in eine Suppentasse geben, die crossen Würfel dazu und nun.....guten Appetit.....

7.Hinweis....die Suppe mit dem Gemüsestückchen sah nach dem kochen so lecker aus, dass ich einen Teil nicht püriert habe, ich mag es fast lieber wenn ich seh auf was ich beisse....die Berliner mögen es mir verzeihen.;))))...war aber auch sau lecker....deswegen auch "die unpürierte Version"...

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Berliner Kartoffelsuppe“

Rezept bewerten:
4,89 von 5 Sternen bei 36 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Berliner Kartoffelsuppe“