1. Home
  2. Rezept
  3. Bayerische Brezensuppe

Bayerische Brezensuppe

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fleischbrühe800 ml
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Liebstöckel etwas
Zwiebeln3 Stück
Mehl etwas
Butterschmalz etwas
Brezel2 Stück
Schnittlauch½ Bund
Muskat etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Fleischbrühe langsam erhitzen und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Den Liebstöckel dazu geben und ziehen lassen.

    2.Eine Zwiebel pellen, halbieren und in Scheiben schneiden. In etwas Butterschmalz anbräunen und dann zur Suppe geben.

    3.Den Schnittlauch abbrausen und gut trocken schütteln, dann in feine Röllchen schneiden

    4.Eine Zwiebel pellen und in Ringe schneiden, auseinander machen und in Mehl wenden. Dann in Butterschmalz auf mittlerer Hitze goldgelb anbraten. Auf Krepp entfetten.

    5.Die Brezen ( nur das weiche !! ) in ca 1 cm starke Scheibchen schneiden. Auf ein Backblech verteilen und im Backofen etwas anrösten.

    6.In eine Suppentasse etwas Muskat reiben, die Brezenstücken und Zwiebeln zugeben und mit heißer Brühe übergießen. Mit reichlich Schnittlauch bestreuen und sofort servieren.....guten Appetit.....

    7.Tipp....schnell essen, denn die Brezeln saugen "unheimlich" !!

    8.Hinweis.....Dies ist ein uraltes Rezept, so wie es auf vielen Höfen in Bayern früher zubereitet wurde und als einfache Essen hingestellt wurde. Man sollte nicht immer zuviele Zutaten ( in dem Fall eine Einlage ) für eine Suppe nehmen. Früher hatten man auch nicht so viel Geld um immer Fleisch oder etwas anderes zugeben zu können. ----Einafch schlicht, kräftigend und schmackhaft mit dem was man hatte. ....Und genauso ist diese Suppe.....vg vom Suppen Geniesser

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Bayerische Brezensuppe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich