1. Home
  2. Rezept
  3. Mistkratzer mit Meereshaube

Mistkratzer mit Meereshaube

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hähnchenschnitzel - ca 2 Stück aus dem Brustfilet geschnitten120 g
geräucherte Sprotten ca. 50 g3 Stück
Limette1 Stück
kleine Chili frisch1 Stück
Salz etwas
Pfeffer etwas
Chili gemahlen etwas
ein Hauch Honig etwas
Butterschmalz1 TL
kalte Butter etwas
ein kleiner Rosmarinzweig etwas
trockener Weißwein100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Hähnchenschnitzel waschen und trockentupfen

    2.Von den geräucherten Sprotten (meine hatten insgesamt 52 g) Kopf und Schwanzflosse abschneiden. Den Rest klein schneiden und zusammen mit dem Saft von 1/2 Limette pürieren. Bei der kleinen Menge war das ein ziemlich schwieriges Unterfangen, weil sich alles am Pürierstab sammelte. Mit Pfeffer und der wirklich klitzeklein geschnittenen Chilischote (Kerne vorher entfernen) vermengen. Einen Hauch Honig - höchstens ein 1/4 TL unterrühren. Die Masse soll leicht süß-sauer schmecken. Die Schärfe richtet sich nach der Pfeffermenge und auch der Schärfe und Menge der Chilischote. Das kann jeder selbst steuern. Zum Schluss noch aus der anderen Limettenhälfte das Fruchtfleisch herauslösen, klein schneiden und unterrühren.

    3.Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin von beiden Seiten zusammen mit dem Rosmarinzweig anbraten. Herausnehmen, salzen, pfeffern und mit der Sprottenpaste bestreichen. Bei 120°C in einer flachen Auflaufform in den Ofen schieben.

    4.In der Pfanne den Bratenfond mit Weißwein ablöschen, salzen, pfeffern und mit Chili etwas anschärfen. Den Rosmarinzweig habe ich dabei immer noch in der Pfanne. Die Soße wird nun mit kalter Butter gebunden. Dazu ein Stück eiskalte Butter mit dem Schneebesen einrühren. Ich hatte ein Stück etwas größer als 1 EL.

    5.Dazu habe ich mir ein paar Kartöffelchen gekocht.

    6.Eigentlich wollte ich ja heute den schwarzen Chili Hahn von Test00 probieren. Die Flattermänner waren mir aber eindeutig zu groß und schwarzen Chili hatte ich auch nicht bekommen. Die Sprotten schauten mich so lieb an und so entstand diese verrückte Idee. Ich habe das alles zwar fotografiert, muss nun aber zusehen, wie ich die Bilder auf den Rechner bekomme - das ist für mich ein noch größeres Problem, als die Sprotten am Pürierstab.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von jeannie249
    vom
    Profilbild von jeannie249

Auch lecker

Kommentare zu „Mistkratzer mit Meereshaube“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich