Chorba frik

Rezept: Chorba frik
tunesische Weizenschrotsuppe, besonders im Ramadan sehr beliebt
tunesische Weizenschrotsuppe, besonders im Ramadan sehr beliebt
6
9661
22
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
ZUTATEN
200 - 300 g Lamm- oder Rindfleisch
1
Zwiebel
2 -3 Knoblauchzehen
1 Bund
Koriander
1 Dose
Kichererbsen
250 g
passierte Tomaten
100 g
Frik = Weizenschrot
Olivenöl
Harissa, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zimt, Tabil und Safran
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.08.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
100 (24)
Eiweiß
1,6 g
Kohlenhydrate
3,3 g
Fett
0,2 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Chorba frik

ZUBEREITUNG
Chorba frik

1
Als erstes das Fleisch in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen werden fein gehackt und zusammen mit dem Fleisch in einem Topf mit Olivenöl angebraten.
2
Der Koriander wird gehackt und mit den Kichererbsen und den passierten Tomaten zum Fleisch hinzugegeben. Je 1/2 Teelöffel Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Tabil, Safran und Zimt hinzufügen. Ggf. später nochmals nachwürzen. Nun wird so viel Wasser hinzugegossen, dass die Zutaten ca. 2 cm bedeckt sind. Das Alles gute 30 Minuten köcheln lassen.
3
Nun wird Frik (Weizenschrot) hinzugefügt. Hierbei muss ggf. anschließend noch etwas Wasser nachgegossen werden. Wieder Alles 1 - 1 1/2 Stunden köcheln lassen, bis das Fleisch und die Frikkörner weich sind. Zwischendurch immer umrühren und bei Bedarf weiteres Wasser hinzufügen, damit die Suppe nicht anbrennt.
4
Die Chorba sollte zum Schluss eine cremige Konsistenz haben - also nicht zu fest und nicht zu flüssig. Traditionell wird Chorba frik mit Zitronenspalten und Fladenbrot serviert.

KOMMENTARE
Chorba frik

Benutzerbild von 7obi
   7obi
Tabil ist eine Gewürzmischung aus meiner Heimat und typisch tunesisch. Kaufen kann man sie in arabischen Geschäften.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von 7obi
   7obi
Hallo liebe Kochbar-User, sorry für die etwas "unübersichtliche" Auflistung der Zutaten. Leider konnte ich die Angaben nur so einstellen da bei Fleisch und Knoblauchzehen die Menge von-bis angegeben wird. Ich hoffe ihr seht drüber weg =) Viel Spaß beim Ausprobieren! LG 7obi :)
HILF-
REICH!
   M****8
Ich werde das bei Gelegenheit ausprobieren LG Sabine
Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Da Du mir ja die Gelegenheit genommen hast, mich per GB-Eintrag bei Dir zu bedanken, tue ich dies auf diesem Wege. Also danke für die vielen Bewertungen. Es freut mich, dass Du soviel Zeit für mein Kochbuch invenstierst, es muss Dir ja was bedeuten, sonst würde man seine wertvolle Zeit nicht investieren. Es ehrt mich sehr, dass mein Kochbuch Dein Interesse geweckt hat. Also nur weiter so. Danke nochmals und noch einen wundervollen Tag. LG Caro
Benutzerbild von Big-Grizzly
   Big-Grizzly
Das scheint ja auch etwas ganz leckeres zu sein.Doch was ist Tabil? 5***** LG Gerhard
   Aureliaa
Oooohh.... Leecker! Eine Arbeitskollegin macht diese Suppe sehr oft und bringt dann immer ein extra Teller für mich mit auf die Arbeit. Das Rezept werde ich auf jeden Fall nachkochen!

Um das Rezept "Chorba frik" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung