1. Home
  2. Rezept
  3. Pottsuse

Pottsuse

3 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinenacken500 Gramm
Schweinebauch300 Gramm
Zwiebeln2
Pimentkörner, je nach Geschmack10 bis 20
Lorbeerblätter2
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Wasser etwas
Kümmel gemahlen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 20 Min
  • 1.Das gewaschene Fleisch kleinschneiden und mit den grob zerkleinerten Zwiebeln in einen Topf geben. Die Pimentkörner wegen des Geschmacks etwas andrücken und zusammen mit den Lorbeerblättern in einen Teefilter geben. Der Teefilter hat den Vorteil, dass nach der Garzeit die Gewürze leicht zu entfernen sind. Dieser wird ebenfalls zum Fleisch gegeben. Die Schwarte vom Bauch sowie die Knochen aus dem Nackenstück werden ebenfalls in den Topf gegeben.

    2.Jetzt gießen wir wirklich nur ganz wenig Wasser dazu, würzen mit Salz sowie Pfeffer und lassen das Ganze gut 3 Stunden vor sich hin köcheln. Zwischendurch sollte durchgerührt werden. Nach etwa der Hälfte der Garzeit werden die Knochen und die Schwarte herausgenommen und vom verbliebenen Fleisch und Fett befreit. Fleisch und Fett wandern anschließend wieder zurück in den Topf.

    3.Nach den drei Stunden sollte das Fleisch schön faserig sein und eine leicht bräunliche Farbe annehmen. Noch nicht zerkochte Fleischstückchen lassen sich leicht mit einem Kochlöffel am Topfrand zerdrücken. Noch einmal mit Salz, Pfeffer und wer mag, mit Kümmelpulver abschmecken.

    4.Nach der Garzeit haben wir nun die Möglichkeit, die Pottsuse in saubere Gläser mit Schraubverschluss zu füllen. Die Pottsuse hält sich, kühl gelagert, so etwa 6 Monate. Für den sofortigen Verzehr die Fleischmasse in eine Schüssel geben und erkalten lassen.

    5.Serviert wird die Pottsuse mit frischem Graubrot, Gewürzgurke, frischen Zwiebelringen und Pfeffer aus der Mühle. Guten Appetit

  • Für Experimentierfreudige:

    6.Man kann das Ganze auch noch, wers mag, mit Knoblauch, Majoran oder Thymian geschmacklich variieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ragnar
    vom
    Profilbild von Ragnar

Auch lecker

Kommentare zu „Pottsuse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich