1. Home
  2. Rezept
  3. Ouzo-Huhn

Ouzo-Huhn

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hähnchenbrust400 g
Zwiebel, fein gewürfelt1 rote
Knoblauchzehen, fein gerieben2
Zimt, frisch gemahlen1 Prise
Paprika edelsüß1 ½ TL
grobes Meersalz1 TL
Pfeffer tasmanisch½ TL
Thymian getrocknet1 TL
Rosmarin getrocknet1 TL
Fenchelsamen1 EL
Geflügelfond200 ml
Sahne200 ml
Ouzo4 EL
Blattpetersilie, fein gehackt½ Bund
Olivenöl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel geben, den frisch gemahlenen Zimt, das Paprikapulver und die geriebenen Knoblauchzehen dazugeben.

    2.Das grobe Meersalz in einen Mörser geben. Den tasmanischen Pfeffer, den Fenchelsamen, den Thymian und den Rosmarin in einem Pfännchen ohne Fett kräftig anrösten, bis es intensiv zu duften beginnt und dann alles zum Meersalz in den Mörser geben und gut mörsern.

    3.2/3 dieser Gewürzmischung zum Hähnchenfleisch geben, 2 - 3 EL Olivenöl dazugeben und mit den Händen alles gut in das Fleisch einarbeiten und dann abgedeckt ca. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

    4.Eine Pfanne erhitzen und darin die Hähnchenstücke kräftig anbraten - extra Öl ist nicht notwendig, denn das Fleisch bringt genug Öl mit. Dann das Hähnchenfleisch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Nun die feingewürfelte rote Zwiebel im Bratenfond glasig anschwitzen und dann mit dem Geflügelfond ablöschen und ca. 5 Minuten köcheln lassen.

    5.Dann die Sahne und 4 EL Ouzo dazugeben und solange reduzieren lassen, bis die gewünsche Sämigkeit erreicht ist. Dann mit der übrigen Gewürzmischung und eventuell noch Ouzo abschmecken und nun das Fleisch in die Sauce geben und ca. 5 Minuten ziehen lassen und zum Schluss die Petersilie unterheben.

    6.Bei uns gab es dazu Kritharáki, aber Reis oder auch nur Baguette ist auch gut vorstellbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Ouzo-Huhn“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich