1. Home
  2. Rezept
  3. Ruth's Zahtar

Ruth's Zahtar

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
schwarzer Sesam2 EL
Sumach oder auch Sumak1 EL
getrockneter Estragon1 EL
Fleur de sel½ TL

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbemerkung:

    1.Zahtar gibt es in verschiedenen Schreibweisen und Zubereitungsarten. Normalerweise wird es mit getrocknetem Thymian anstatt Estragon und hellem Sesam hergestellt. Ich habe dies für meine Zwecke abgewandelt.

  • Zubereitung:

    2.Den schwarzen Sesam in einer kleinen beschichteten Pfanne ohne Fett unter ständigem Schwenken einige Minuten anrösten, bis er anfängt zu riechen. Mit den anderen Zutaten in einen Mörser geben und eben mörsern. In ein geeignetes Gefäß abfüllen und dunkel und trocken lagern.

  • Info Sumach:

    3."Gewürzsumach (Rhus coriaria), Gerbersumach, Sizilianischer Sumach oder Färberbaum ist eine Pflanzenart aus der Gattung Sumach (Rhus). Gerbersumach kommt wild in Sizilien, Iran, der Türkei, angrenzenden Gebieten Arabiens und Zentralasiens vor. Die als Busch oder kleinerer Baum wachsende Pflanze ist zweihäusig, hat gefiederte Blätter und traubenförmige Rispen mit zahlreichen kleinen, tief violettroten Steinfrüchten. Gerbersumach wird bereits seit der Antike vielseitig verwendet. Die Blätter dienten zum Gerben von Leder und als Haarfärbemittel, mit der Rinde wurde Wolle gefärbt. Bis heute sind die getrockneten, gemahlenen Steinfrüchte, Sumak genannt (vermutlich von aramäisch summaq für ‚dunkelrot‘), als säuerliches Gewürz vor allem in der türkischen, arabischen, kurdischen und persischen Küche beliebt." Quelle Wikipedia

  • Info Schwarzer Sesam:

    4.Der ist nicht etwa bereits geröstet, sondern stammt von der Ur-Sesam-Pflanze. Schwarzer Sesam ist besonders reich an pflanzlichem Eiweiß und Kalzium. Er ist für Vegetarier sogar als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen.

  • Verwendung:

    5.Zahtar schmeckt auf Salaten und über Reisgerichte. Gemischt mit Olivenöl kann man es auf Fladenbrot streichen. Natürlich geht es auch mit Fleisch und Fisch. Es ist einige Wochen haltbar. Ich stelle es für mich jedoch in kleineren Mengen gerne frisch zu.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlili1972
    vom
    Profilbild von tigerlili1972

Auch lecker

Kommentare zu „Ruth's Zahtar“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich