Pfirsich - Nektarinen Marmelade

30 Min leicht
( 17 )

Zutaten

Zutaten für 1 Personen
Pfirsiche 1 kg.
Nektarinen 1 kg.
Gelfix Super 3:1 1 Pck.
Zucker etwas
Zitronensäure 2 Pck.
Gläser mit Schraubverschluss etwas

Zubereitung

1.1. Hier ganz wichtig: 2 Kilo Obst ergibt ca. 1 Kg. Fruchtfleisch !!!!!!! Kauft gute Früchte! Schön süß müssen sie sein. Je besser das verwendete Obst schmeckt, desto besser wird die Marmelade.

2.2. Nektarinen und Pfirsiche abwaschen, schälen und grob würfeln. ( Wer mag, kann die Schale dranlassen)

3.3. Mit dem Zauberstab grob pürieren , Gelfix und den Zucker dazugeben. Ich habe auf ein Kilo Fruchtfleisch 300 gr. Zucker genommen, (wer es süßer mag, nimmt 350 gr. ) Zitronensäure dazu. Das Ganze wird gut gemischt und dann unter rühren aufgekocht.

4.4.Sobald es blubbert könnt ihr die Temperatur ein kleines bisschen runter stellen, sie sollte aber weiterhin blubbern. So muss die Marmelade ca. 5-7 min. vor sich hin köcheln.

5.5. Macht eine Gelierprobe. Dazu nehmt ihr einen kleinen Löffel und setzt einen kleinen Klecks Marmelade auf ein Schüsselchen oder einen kleinen Teller. Wartet eine halbe bis 1 Minute. Wenn die Marmelade fest wird, am besten so fest, dass sie beim hin und her schwenken des Tellers nicht mehr oder nur ganz wenig verläuft, ist eure Marmelade fertig.

6.6.Marmelade vorsichtig in die vorbereiteten Gläser abfüllen. Setzt den Schraubverschluss drauf und dreht die Gläser fest zu.

7.7.Dann stellt sie für 15-30 Minuten auf den Kopf. Wenn sie ein bisschen kühler geworden ist könnt ihr sie wieder umdrehen und ganz abkühlen lassen.

8.8.Zum Schluss müsst ihr noch ausprobieren, ob eure Gläser auch Vakuum-verschlossen sind. Wenn ihr bei der abgekühlten Marmelade oben auf den Deckel drückt, sollte dieser nicht mehr nachgeben und kein “Knack!” Geräusch mehr machen. In dem Fall könnt ihr die Marmelade nun bis zu einem Jahr lagern. ( Gibt euer Deckel aber nach, ist das Glas leider nicht luftdicht.) In dem Fall bleibt euch nichts anderes übrig als sie schnell aufzuessen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Pfirsich - Nektarinen Marmelade“

Rezept bewerten:
4,88 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Pfirsich - Nektarinen Marmelade“