Sauerkirsch-Espresso-Konfitüre

Rezept: Sauerkirsch-Espresso-Konfitüre
14
3068
15
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept favorisieren
Auf meine Einkaufsliste
Foto hochladen
ZUTATEN
1000 g
Sauerkirschen - entsteint gewogen
100 ml
frisch gepresster Orangensaft
360 g
Gelierzucker 3:1
40 g
Schokolade 80% Kakao
40 ml
frisch gebrühter, heisser Espresso
0,5 TL
Zimt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
05.07.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1666 (398)
Eiweiß
0,3 g
Kohlenhydrate
96,3 g
Fett
0,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Sauerkirsch-Espresso-Konfitüre

ZUBEREITUNG
Sauerkirsch-Espresso-Konfitüre

1
Die Sauerkirschen waschen, entsteinen und halbieren. Den Orangensaft auspressen und zu den Kirschen geben. Den Gelierzucker ebenfalls zu den Kirschen geben, gut vermengen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
2
In der Zwischenzeit die Schokolade (es sollte schon eine hochwertige Schokolade sein, um so feiner ist der Geschmack) grob hacken und den Espresso brühen, den aber erst kurz bevor die Marmelade kocht, da der schon heiss sein sollte, wenn er beigegeben wird.
3
Nun die Kirschen mit dem Zucker unter Rühren zum Kochen bringen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Gelierprobe nicht vergessen. Dann vom Herd ziehen, den Espresso, die Schokolade und den ZHimt dazugeben und gut verrühren.
4
Nun die Konfitüre mit Hilfe eines Marmeladentrichters in heiss ausgespülte Twist-Off-Gläser füllen, verschliessen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen. Dann normal stellen und beschriften.

KOMMENTARE
Sauerkirsch-Espresso-Konfitüre

Benutzerbild von kochqueen16
   kochqueen16
SUPERKLASSE ! GGLG Queeny
Benutzerbild von Kumiko
   Kumiko
das hat doch mal einen WOW effekt!
Benutzerbild von murga
   murga
genau mein Gusto! 5*****
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Schoko-Birnen-Konfitüre hab ich schon gemacht... ist die einzige Konfitüre gewesen für die meine Jungs sich gestritten haben.... :-) deine Idee mit Schoko und Kaffee gefällt mir auch ausgesprochen gut.... hat bestimmt einen besonderen Geschmack.
Benutzerbild von flower-child
   flower-child
...und noch mit Schokolade...da ist alles drin...5*****

Um das Rezept "Sauerkirsch-Espresso-Konfitüre" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.