1. Home
  2. Rezept
  3. Rote Bete-Meerrettichterrine mit rohmariniertem Thunfisch

Rote Bete-Meerrettichterrine mit rohmariniertem Thunfisch

9 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Rote Bete
Rote Bete750 g
Salz1 Prise
Kümmel½ TL
Zwiebel1 Stück
Öl1 EL
Gemüsebrühe heiß500 ml
Rotweinessig4 EL
Balsamico mild3 EL
Senf2 TL
Olivenöl70 ml
Pfeffer1 Prise
Zucker1 Prise
Kümmel1 Prise
Chilli (Cayennepfeffer)1 Prise
Knoblauchzehe1 Stück
Gelatine10 Blatt
Thymianzweige1 Stück
Meerrettichmousse
Gemüsebrühe250 ml
Ingwer1 Scheibe
Zitronenschale1 Stück
Knoblauchzehe½ Stück
Gelatine4 ½ Blatt
Sahnemeerrettich50 g
Sahne150 g
Zitronensaft5 Tropfen
Salz1 Prise
Chilli (Cayennepfeffer)1 Prise
Thunfisch
Thunfisch frisch4 Scheibe
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Schnittlauch1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
9 Std 10 Min
  • Rote Bete

    1.Die Rote Bete in gesalzenem Wasser mit etwas Kümmel weich kochen, danach schälen und in etwa 2 mm dicke Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen, in Würfel schneiden und in Öl glasig anschwitzen. Die warme Brühe mit beiden Essigsorten, Zwiebelwürfel, Senf und mildem Olivenöl vermischen. Den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden.

    2.Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Kümmel und Cayennepfeffer kräftig würzen, die Knoblauchscheiben mit dem Thymian einlegen und 10 Minuten darin ziehen lassen. Ein Viertel der Flüssigkeits- Zwiebelmischung zum späteren Marinieren des Thunfisches abnehmen, die restliche Flüssigkeitsmenge über die noch warmen Rote Betescheiben gießen.

    3.Einige Stunden marinieren lassen und nachwürzen. Auf einem Sieb abgießen, die Marinade leicht erwärmen, die Knoblauchscheiben und den Thymian entfernen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, in der warmen Marinade auflösen und mit den Rote Betescheiben mischen.

  • Meerrettichmousse

    4.Für die Meerrettichmousse die Brühe mit dem Ingwer einmal aufkochen lassen, danach vom Herd nehmen. Zitronenschale und Knoblauch in die Brühe geben, die Gewürze einige Minuten darin ziehen lassen und dann wieder entfernen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken und in der warmen Brühe auflösen. Den Meerrettich hinein rühren und auf Eiswasser so lange kalt rühren, bis die Masse anfängt zu gelieren.

    5.Währenddessen die Sahne halbsteif schlagen, darunter heben und mit Zitronensaft, Salz und Cayennepfeffer abschmecken. Eine Terrinenform von 1,5 l Fassungsvermögen mit Öl einpinseln, mit Klarsichtfolie auslegen, die Hälfte der Roten Bete gleichmäßig darin verteilen, soviel Marinade auffüllen, bis die Scheiben fast bedeckt sind. Kalt stellen, bis es fest wird. Dabei nicht allzu fest werden lassen, damit die nächste Schicht darauf hält.

    6.Die Meerrettichmousse einfüllen, fest werden lassen und die zweite Hälfte der Roten Bete einfüllen. Etwa 6 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, mithilfe der Folie stürzen und mit einem Messer in Scheiben schneiden.

    7.Die Thunfischscheiben auf flache Teller legen, mit Salz und Pfeffer würzen, die Zwiebelmarinade darüber verteilen, eine schräg halbierte Terrinenscheibe daneben legen und mit Schnittlauch bestreuen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rote Bete-Meerrettichterrine mit rohmariniertem Thunfisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich