1. Home
  2. Rezept
  3. Gemüsiges Püree ...

Gemüsiges Püree ...

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln1000 g
Möhren500 g
Knoblauchzehen gehackt1
Zwiebel geviertelt1 kl.
Salz1 Teelöffel
Markenbutter40 g
Milch500 ml
Salz1 Teelöffel
Frühlingszwiebeln - nur das Grün zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Kartoffeln und Möhren schälen und in Stücke schneiden (Möhren etwas feiner, Kartoffeln etwas grober), in einem Topf mit Wasser bedecken, Knoblauch, die geviertelte Zwiebel und das Salz dazugeben, zum Kochen bringen und 22 Minuten sanft köcheln und garen lassen.

    2.In dieser Zeit die Milch zum Kochen bringen. Die Flüssigkeit von den Kartoffeln abgießen und alles mit einem Stampfer gründlich durcharbeiten. Die Butter mit dem Salz dazugeben und jetzt nach und nach mit dem Schneebesen so viel Milch unter das Püree schlagen, bis es schön locker und cremig ist.

    3.Ich habe das Püree heute zu einem kurzgebratenen Nackensteak serviert ... das zarte Grün der Frühlingszwiebeln habe ich über das Fleisch und die Beilage gestreut ... das paßte sehr gut zusammen. Die weißen Teile der Zwiebelchen brauche ich morgen für ein anderes Gericht.

    4.Anmerkung: bei meiner böhmischen Oma wurde fast "alles" mit Zwiebeln und auch mit Knoblauch zubereitet - und wenn ich so etwas koche, muß ich stets an sie denken, weil schon meine Nase mich an den Geruch in ihrem Haus erinnert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüsiges Püree ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich