Kartoffeln und Möhren "Durcheinander"

40 Min leicht
( 41 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Kartoffeln 2000 g
Möhren 1000 g
Salz 1 Teelöffel
Zwiebel 1
Soloknoblauch 0,5
Liebstöckelzweige 2
Markenbutter 50 g
Vollmilch 3,5 % 250 ml
Salz 1 Teelöffel
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
330 (79)
Eiweiß
1,6 g
Kohlenhydrate
11,7 g
Fett
2,6 g

Zubereitung

1.Vorweg: Ich habe diese große Menge zubereitet, weil ein Teil davon eingefroren werden soll. Es gibt noch viele gute Kartoffeln vom Vorjahr in meinem Keller, die jetzt langsam verarbeitet werden sollten.

2.Kartoffeln und Möhren waschen, schälen und die Möhren in Würfel schneiden, dann mit der Zwiebel, dem Knoblauch, Salz und den Liebstöckelblättern in einen großen Topf geben und mit Wasser bedeckt etwa 15 MInuten lang verschlossen vorgaren.

3.In dieser Zeit die Kartoffeln grob zerkleinern und nach den 15 Minuten zu den Möhren geben. Mit kochendem Wasser aufschütten und noch weitere 20 Minuten garen. In dieser Zeit die Milch einmal aufkochen und die Muskatnuss frisch reiben.

4.Kartoffeltopf abgießen, die Butter und noch einen Teelöffel Salz zugeben und alles mit einem Kartoffelstampfer gründlich bearbeiten.

5.Erst jetzt die kochende Milch mit Muskatnuss nach und nach dazugeben und mit einem Schneebesen kräftig aufschlagen, bis ein cremiges Püree entstanden ist. Es soll nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest sein.

6.Zu Kartoffeln und Möhren "Durcheinander" passen fast alle Fleischbeilagen, wie zum Beispiel Frikadellen, Bratwürstel, Gulasch, Kasseler usw - wir haben es heute zu Rinderleber genossen. Rinderleber mit Apfelscheiben und Zwiebeln

7.Anmerkung: Die angegebene Menge reichte für 8 Einzelportionen (zwei frisch und 6 zum Einfrieren). So ist dann immer etwas im Hause, wenn es mal schnell gehen muß.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffeln und Möhren "Durcheinander"“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 41 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Kartoffeln und Möhren "Durcheinander"“