Gemüse-Püree

30 Min leicht
( 50 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Möhren 3
Sellerieknolle 0,5
Petersilienwurzel 1
Wasser kochend etwas
Kartoffeln 7
Salz 1 Teelöffel
Zwiebel gewürfelt 1
Knoblauchzehen gehackt 2
Butter 40 g
Salz 1 Prise
Milch 250 ml
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
573 (137)
Eiweiß
2,9 g
Kohlenhydrate
4,0 g
Fett
12,2 g

Zubereitung

1.Möhren, Sellerie und Petersilienwurzel in kleinere Würfel schneiden, mit soviel kochendem Wasser auffüllen, daß alles gut bedeckt ist und etwa 5 Minuten mit Deckel köcheln lassen.

2.In dieser Zeit die geschälten Kartoffeln in grobe Stücke schneiden, mit Salz, Zwiebel und Knoblauch zu den Gemüsen geben, wieder mit kochendem Wasser auffüllen und noch einmal 20 Minuten garen. Inzwischen die Milch zum Kochen bringen und bereitstellen.

3.Die Gemüse-Kartoffeln abgießen, dann die Butter mit einer guten Prise Salz in den Topf geben und mit dem Kartoffelstampfer einmal durchstampfen.

4.Dabei die Milch nach und nach unterstampfen und mit einem Schneebesen das Püree weiter durchschlagen, bis es die erwünschte Konsistenz hat. Noch einmal abschmecken und servieren.

5.Ich habe dieses Gemüse-Püree zu meiner Gänseleber mit Apfel und Zwiebeln serviert ... das paßte sehr gut zusammen.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Gemüse-Püree“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 50 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Gemüse-Püree“