1. Home
  2. Rezept
  3. Knusprige Schweinelende mit Butterspargel und Thüringer Klößen

Knusprige Schweinelende mit Butterspargel und Thüringer Klößen

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinelende
Schweinelende gefüllt mit Hackfleisch1
Möhren2
Butter etwas
Sellerieblätter getrocknet1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Zwiebeln2
Mehl2 EL
Sonnenblumenöl etwas
Butterspargel
Zitronensaft frisch gepresst etwas
Butter200 g
Salz etwas
Zucker etwas
Semmelbrösel7 EL
Spargel frisch500 g
Thüringer Klöße
Kartoffeln mehlig6
Heichelheimer Kartoffelmasse roh - TK500 g
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • Schweinelende

    1.Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Die Lende mit Butter und Öl scharf anbraten, Zwiebelstücke dazu geben und alles goldbraun anbraten. Mit Wasser aufgießen (das Fleisch sollte reichlich bedeckt sein). Die Möhren schälen, längs halbieren und vierteln. Möhrenstücke, Sellerieblatt, Salz und Pfeffer zum Fleisch geben, abdecken und etwa 40 Minuten köcheln lassen.

    2.Anschließend eine Mehlschwitze (Mehl und 6-8EL Wasser) anrühren. Die Lende aus dem Topf holen und die Soße noch einmal aufköcheln lassen und mit der Mehlschwitze schlückchenweise binden. Gut umrühren. Danach die Soße durch ein Sieb passieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    3.Die Lende portionieren und mit den Möhrenstücken im Ofen leicht bräunen. Ab und zu mit Soße begießen.

  • Butterspargel

    4.Spargel schälen und jede Stange in 3 Teile schneiden. Spargelschalen waschen und in einen Topf mit Salzwasser geben und abkochen (etwa 25 Minuten lang). Die Schalen abschöpfen und den Sud mit Zitronensaft, Zucker, Salz und etwas Butter abschmecken.

    5.Die Spragelstücke dazugeben und sanft köcheln lassen, bis sie gar aber noch bissfest sind. In der Zwischenzeit die restliche Butter in einem Topf goldbraun bräunen. Den Spargel abgießen und in der braunen Butter schwenken, mit Semmelbröseln bestreuen, noch einmal mischen.

  • Thüringer Klöße

    6.In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, halbieren und in leicht gesalzenem Wasser gar kochen. Die aufgetaute trockene Kartoffelmasse mit einer Prise Salz bestreuen und in eine große Rührschüßel geben.

    7.Wenn die Kartoffeln gar sind, werden sie durch eine Kartoffelpresse gepresst. Die gepresste Kartoffelmasse wird mit 4-5 Schöpflöffeln des Kartoffelwassers verrührt, in einen Topf gegeben und dieser Kartoffelbrei noch einmal aufgekocht.

    8.Der heiße Kartoffelbrei wird anschließend nach und nach unter die trockene Kartoffelmasse gerührt, bis diese die gewünschte formbare Konsistenz hat. Den Kloßteig evtl. noch einmal mit etwas Salz abschmecken. Nun nur noch einen großen Topf mit Wasser aufsetzen, dieses zum kochen bringen.

    9.Die Hände mit kaltem Wasser anfeuchten und Klöße aus der Masse formen. Die Hände zwischendurch immer wieder anfeuchten, damit der Kloßteig nicht klebt. Die Klöße in das heiße, nicht mehr kochende Wasser geben und ziehen lassen (es darf auf keinen Fall mehr kochen!). Wenn die Klöße oben schwimmen, sind sie gar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****o
    vom
    Profilbild von K****o

Auch lecker

Kommentare zu „Knusprige Schweinelende mit Butterspargel und Thüringer Klößen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich