1. Home
  2. Rezept
  3. Nudelsalat - frei nach Tim Mälzer

Nudelsalat - frei nach Tim Mälzer

3 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fleischwurst-Aufschnitt150 g
Butterkäse Vollfettstufe70 g
Mandarinen - 200 g1 kl. Dose
Für die Marinade:
Mayonnaise 80% Fett2 Esslöffel
Sahnejoghurt2 Esslöffel
Mandarinensaft2 Esslöffel
Sud von Gewürzgurken3 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Tabasco2 Spritzer
Maggi2 Spritzer
Außerdem:
Salz2 Teelöffel
Schleifchen-Nudeln100 g
Erbsen grün tiefgefroren150 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
3 Std 40 Min
  • 1.Vorbereitung: den Wurst-Aufschnitt in grobe Würfel, den Butterkäse in feine Würfel schneiden. Die Mandarinen in ein Sieb zum Abtropfen schütten (den Sud aber bitte auffangen - er wird noch gebraucht). Aus Mayonnaise, Joghurt, Mandarinen- und Gurkensaft, Pfeffer, Tabasco und Maggi eine glatte würzig abgeschmeckte Marinade rühren.

    2.Zubereitung: Die Nudeln in gesalzenem Wasser bißfest (al dente) garen, dabei in der letzten Minute der Garzeit die tiefgekühlten Erbsen zu den Nudeln geben und noch eine Minute lang mitkochen lassen. Dann sofort in ein Sieb abgießen und mit eiskaltem Wasser abschrecken.

    3.Die abgekühlten Nudeln, Wurst, Käse, Mandarinen und die Marinade in einer Schüssel vorsichtig mischen und abgedeckt bei Zimmertemperatur ein paar Stunden durchziehen lassen. Dann noch einmal abschmecken und eventuell nachwürzen.

    4.Dieser Nudelsalat ist Party-tauglich, weil er bei Zimmertemperatur am Besten schmeckt. Für ein Grill-Büffet würde ich allerdings weniger Wurst reingeben (es gibt ja hier noch Fleisch oder Würstchen dazu!).

    5.Tipp: Ich lege mir bei Mayo-Salaten gern von jeder Zutat ein paar Stückchen beiseite, bevor die Marinade alles "verschleiert" und gebe diese Stückchen erst beim Servieren über den Salat. Das sieht appetitlicher aus - und jeder sieht, was in etwa in dem Salat drin ist. Ein schöner Beweis dafür sind meine Fotos Nr. 6 und 7 .... vergleicht sie ruhig mal!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Nudelsalat - frei nach Tim Mälzer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich