Schweinebraten im Römertopf mit Rosmarinkartoffeln und gedämpftem Lattich (Vincent Raven)

15 Std mittel-schwer
( 1 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinebraten
Schweinebraten 800 g
Senf mittelscharf 1 EL
Salz 1 Prise
Pfeffer 1 Prise
Paprikapulver 1 Prise
Rosmarinzweige 4 Stk.
Lauch 1 Stk.
Karotte 2 Stk.
Schalotte 1 Stk.
Knoblauchzehe 1 Stk.
Erdnussöl 2 EL
Cognac 1 Schuss
Sojasoße 1 Schuss
Gewürznelke 2 Stk.
Speisestärke 2 TL
Lattich
Römersalat 2 Stk.
Zwiebel 2 Stk.
Speck 200 g
Butter 1 EL
Bouillon 150 ml
Salz 1 Prise
Pfeffer 1 Prise
Kartoffeln
Kartoffeln 600 g
Olivenöl 800 ml
Butter 4 EL
Rosmarinzweige 4 Stk.
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1476 (352)
Eiweiß
7,1 g
Kohlenhydrate
4,3 g
Fett
34,6 g

Zubereitung

Schweinebraten

1.Den Römertopf wässern. Das Fleisch mit Senf einreiben, salzen, pfeffern und gut mit Paprika und gehacktem Rosmarin bestreuen. Den Römertopf leeren und nochmals innen und außen mit kaltem Wasser abspülen. Dann das Fleisch hineinlegen und mit Honig einpinseln.

2.Ebenfalls zu dem Fleisch das gewaschene und geschälte Gemüse und den Knoblauch hinzugeben und mit dem Cognac, der Sojasoße, dem Erdnussöl und den Nelken bedecken. Den Braten mindestens 12 Stunden in einem kühlen Raum marinieren lassen.

3.Vor dem Braten den Deckel auflegen und den Topf auf der untersten Schiene in den kalten Ofen schieben, auf 220°C (Ober-/Unterhitze) stellen und das Fleisch 2 Stunden braten.

4.Danach den Braten in Scheiben schneiden und in Alufolie einpacken, damit er nicht auskühlt. Den Fleischsaft aus dem Römertopf durch ein Sieb passieren, in einen kleinen Topf geben und mit etwas Wasser verlängern.

5.Etwas Speisestärke mit kaltem Wasser in einem Schüttelbecher mixen und so viel davon in die aufkochende Soße rühren, bis sie leicht sämig ist. Nochmals tüchtig aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Lattich

6.Den Lattich in Streifen schneiden und kurz 2 bis 3 Minuten im Salzwasser blanchieren - mit kaltem Wasser abschrecken. Den Lattich mit Speck belegen, dann einrollen. Die Schalotten schälen und fein hacken und in Butter andünsten. Die Lattichrollen in eine Form zusammen mit den Schalotten einlegen und mit Wasser und Bouillon bis zur Hälfte auffüllen. Zuletzt den restlichen Speck über die Rollen verteilen.

Kartoffeln

7.Die Kartoffeln kochen, so dass sie gerade gar sind. Olivenöl und Butter in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln in Längsrichtung vierteln. Kartoffeln, Knoblauchzehen sowie die Rosmarinnadeln in die Pfanne geben und backen, bis sie bräunen. Anschließend salzen. Alles zusammen servieren.

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebraten im Römertopf mit Rosmarinkartoffeln und gedämpftem Lattich (Vincent Raven)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei einer Bewertung
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schweinebraten im Römertopf mit Rosmarinkartoffeln und gedämpftem Lattich (Vincent Raven)“