1. Home
  2. Rezept
  3. Überbackene Schinkenspätzle mit Tomatensoße und frischem Salat

Überbackene Schinkenspätzle mit Tomatensoße und frischem Salat

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Schinkenspätzle: etwas
Spätzle frisch, Kühlregal800 g
Zwiebeln2 mittlere
Katenschinken fein gewürfelt100 g
Lauch1 Stange
Butter2 TL
Gouda mittelalt50 g
Emmentaler50 g
dänische Röstzwiebeln3 EL
Schnittlauch in Röllchen geschnitten½ Bund
Salz, Pfeffer etwas
Paprikapulver scharf1 TL
Für die Tomatensoße: etwas
Tomaten Konserve gehackt1 kleine Dose
Gemüsebrühe150 ml
Zwiebel1 kleine
Strauchtomaten2
Butter1 TL
Tomatenmark2 EL
Balsamico-Essig weiß1 EL
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
gehackte Blattpetersilie3 EL
Für den Salat: etwas
Strauchtomaten4
Eisbergsalat½
rote Zwiebel1
Salz, Pfeffer, Zucker etwas
Sonnenblumenöl5 EL
Kräuteressig4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Spätzle: Spätzle nach Packungsanweisung garen und abgießen. Zwiebeln pellen und in Ringe schneiden. Lauch gründlich spülen, putzen, halbieren und in Streifen teilen. Butter in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Lauch darin anbraten, bis beides glasig ist. Beide Käsesorten reiben und mischen. Spätzle in eine Auflaufform geben, Schnittlauchröllchen, Katenschinkenwürfel und Zwiebel-Lauchmischung unterrühren, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Die Hälfte des Käses unter die Spätzle mischen. Mit den dänischen Röstzwiebeln bestreuen und den restlichen Käse drüber geben. Im vorgeheizten Ofen ca. 20-25 überbacken - je nach gewünschtem Bräunungsgrad.

  • 2.Für die Tomatensoße die Zwiebel abziehen und würfeln. Butter in einem Topf erhitzen und Zwiebel darin glasig schwitzen. Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten, mit der Gemüsebrühe und den gehackten Tomaten ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, Essig zufügen. Strauchtomaten kurz in kochendem Wasser ziehen lassen, dann Haut abziehen, Kerne entfernen und würfeln. In den Topf geben und mitkochen lassen. Alles bei schwacher Hitze etwas einkochen lassen, bis die Spätzle aus dem Ofen kommen. Kurz vor dem Servieren noch die in Streifen geschnittene Blattpetersilie unterrühren und noch einmal abschmecken.

  • 3.Für den Salat den Eisbergsalat zerflücken, gründlich spülen und trocken schleudern. In mundgerechte Streifen schneiden und in eine Salatschüssel geben. Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen, halbieren und in Scheiben schneiden. Mais abtropfen lassen. Zwiebel abpellen und würfeln. Alle Zutaten mit dem Eisbergsalat mischen. Für das Dressing Sonnenblumenöl und Essig mischen, mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Fünf Minuten vor dem Servieren über den Salat geben und gut unterrühren. Wer mag, gibt noch ein paar frische Kräuter nach Wahl dazu. Käsespätzle mit Tomatensoße und Salat servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****1
    vom
    Profilbild von K****1

Auch lecker

Kommentare zu „Überbackene Schinkenspätzle mit Tomatensoße und frischem Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich